Life

Darf ich eigentlich auch fünf Eier am Tag essen?

Ihren Ruf als Cholesterinbomben wurden Eier in den letzten Jahren wieder los: Viele Studien zeigen inzwischen – zu unrecht.

Heute Redaktion
Teilen

Untersuchungen beweisen, dass der Verzehr von Eiern bei einem gesunden Menschen kaum Einfluss auf den Cholesterinspiegel hat. Wie immer kommt es auf die Menge an. Zwei bis drei Eier pro Woche lautet die Empfehlung für Erwachsene. Aber: Zu Ostern sind Ausnahmen nach oben erlaubt. Wer sich sonst ausgewogen und fettarm ernährt, braucht kein schlechtes Gewissen zu haben. Also: ran ans Ei! Alles über Cholesterin auf netdoktor.at

5 gute Gründe für das Ei

Ein Hühnerei enthält fast alle nötigen Vitamine – bis auf Vitamin C. Ein Ei deckt bis zu 35 % des Tagesbedarfs an Vitamin D und 38 % an Vitamin B12.

Eier enthalten den Stoff Lecithin – er schützt die Leber und die Dickdarmschleimhaut und verbessert die Konzentrations- und Merkfähigkeit.

Ernährungsexperten nennen das Ei als Geheimtipp zum Abnehmen.

Eier machen satt und liefern gleichzeitig wertvolle Aminosäuren.

Das Ei enthält viele Nährstoffe, die der Körper für seine Entwicklung und sein Wachstum benötigt.

Schön durch Eier! Mit dem Eiweiß und dem Schwefel im Eidotter können stumpfe Haare wieder geschmeidig und das Hautbild verbessert werden. (red)