Wohnen

Darum gehört die Essiggurke zum Weihnachtsfest

Gesehen haben sie viele von uns schon einmal, vielleicht auch kurz geschmunzelt: Eine Christbaumkugel in Form einer Essiggurke

20 Minuten
Teilen
Die kleine Essiggurke am Weihnachtsbaum hat in den USA eine große Tradition.
Die kleine Essiggurke am Weihnachtsbaum hat in den USA eine große Tradition.
Getty Images/iStockphoto

Vorbei die Zeiten, als sich unser Baumschmuck zu Weihnachten auf Strohsterne und rote, glänzende Kugeln beschränkte. Wer heute vorne mit dabei sein will, der setzt auf ausgefallene Variationen. Je schräger, desto besser. Und mittlerweile kann man sich wirklich fast alles an den Baum hängen: Thon-Konserven, afghanische Windhunde, Bügeleisen – und auch Essiggurken findet man in Hülle und Fülle. Eigentlich also nicht weiter erstaunlich. Wäre da nur nicht ein kleines Detail, das wir bisher verschwiegen haben: Die Gurken sind keine absurde Erfindung der Neuzeit. Sie hängen in den USA schon seit mehr als 100 Jahren in den Bäumen.

Auf Gurkensuche

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist es Tradition, eine gläserne Gurke im Baum zu verstecken. Die Füchse unter euch werden schon bemerkt haben: Durch die Farbgebung ist es etwas schwieriger, das Exemplar auf den ersten Blick auszumachen. Wer es zuerst entdeckt, wird mit einem kleinen Geschenk belohnt.

Die Essiggurke als Superfood

Wo der Brauch herkommt, ist nicht ganz klar. Der Legende nach kämpfte ein deutscher Einwanderer in den 1860ern im amerikanischen Bürgerkrieg, wurde gefangen genommen und war nah am Verhungern. Als letzte Mahlzeit wünschte er sich eine Essiggurke. Und die war – klar – so wahnsinnig nahrhaft, dass er die Gefangenschaft überlebte, bis der Krieg vorbei war. Von da an wurde die Gurke im Baum zum Glücksbringer an Weihnachten.

Und auch wenn das ein bisschen nach einer Ausrede klingt, um seinen Kids mehr Gemüse unterzujubeln – es gibt etwas, dass dafür spricht, dass unser Nachbarland nicht ganz unschuldig am Brauch ist: Viele der traditionellen Christbaumkugeln werden genau dort geblasen. Und eine kurze, investigative Recherche hat ergeben, dass schon in einem deutschen Katalog von 1909 neben diversen anderen Variationen auch eine gläserne Essiggurke beworben wird.

Mehr Glück dank Gemüse

Daher, nur so als Tipp: Falls ihr noch vor dem Fest einer Christmas Pickle über den Weg lauft, empfehlen wir wärmstens zuzugreifen. Eine Extraportion Glück kurz vor dem Ende von 2020 kann schließlich sicherlich nicht schaden.

Mehr zum Thema
;