Politik

"Darum geht's": Vizekanzler spricht jetzt Klartext

Vizekanzler Werner Kogler vertritt den wieder erkrankten Gesundheitsminister Rudi Anschober. Und spricht gleich Klartext zur Corona-Krise im Land.

Rene Findenig
Teilen
Vertritt den erkrankten Gesundheitsminister: Vizekanzler Werner Kogler (Grüne).
Vertritt den erkrankten Gesundheitsminister: Vizekanzler Werner Kogler (Grüne).
Georg Hochmuth / APA / picturedesk.com

566.008 Corona-Fälle, 9.546 Tote und 581 Intensivpatienten zählt Österreich seit Beginn der Corona-Krise. Mit 3.101 Neuinfektionen österreichweit schossen die Neuinfektionen am Mittwoch erstmals seit Ostern wieder über die 3000er-Marke. Und nicht nur die Intensivstationen werden immer mehr überlastet, außerdem müssen 2.455 Personen aufgrund des Corona-Virus auf den Normalstationen der Spitäler behandelt werden. Und: Wien erreichte wieder vierstellige Fall-Zuwächse.

"Es ist unsere Verantwortung"

Mit der Erkrankung von Grünen-Gesundheitsminister Rudi Anschober hat sein Parteikollege und Vizekanzler Werner Kogler in Vertretung das Ruder in Anschobers Ministerium übernommen. Deswegen gibt es auch gleich eine kurze und klare Ansage: "Die Intensivstationen drohen immer mehr überlastet zu werden, die Infektionszahlen steigen. Es ist unsere Verantwortung, dass jede/r, die/der ein Intensivbett braucht, auch eines bekommt", so Kogler. "Darum geht's."

"Halten Sie sich an die Regeln"

Und er mahnt uns alle zur Mitarbeit und zum Zusammenhalt. "Deswegen: Bitte halten Sie sich an die Regeln, nutzen Sie das Testangebot und melden Sie sich zur Impfung an", so Kogler. Im Osten Österreichs wurde bereits reagiert: Wien, Niederösterreich und das Burgenland haben den harten Oster-Lockdown bereits erneut bis zum 18. April verlängert. Aber auch in ganz Österreich gibt es Maßnahmen: Die geltenden nächtlichen Ausgangsbeschränkungen von 20 Uhr bis 6 Uhr wurden vorerst um weitere sechs Tage bis 16. April verlängert

1/4
Gehe zur Galerie
    <em>"Heute"</em> erklärt dir, worauf du achten musst, um sichere Produkte zu erwerben. Im Bild oben handelt es sich um eine sicher verwendbare Maske.
    "Heute" erklärt dir, worauf du achten musst, um sichere Produkte zu erwerben. Im Bild oben handelt es sich um eine sicher verwendbare Maske.
    Köhler,Ralph / Action Press / picturedesk.com