Coronavirus

Darum ist der Corona-Selbsttest keine gute Idee

Das Stäbchen kurz in den Rachen und in die Nase stecken: Der Corona-Abstrich klingt für jeden machbar. Ein Video zeigt, wieso dem nicht so ist.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wer wissen will, ob er sich mit dem neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 infiziert hat, muss sich einem sogenannten PCR-Test unterziehen, einem Abstrich aus dem Mund-, Nasen- oder Rachenraum. In der Österreich führen Spitäler, Labors und Ärzte diese durch.

Zwar werden im Internet mittlerweile auch PCR-Tests für daheim angeboten, aber eine Alternative zum Medizinerbesuch stellen sie laut Experten nicht dar: Sie sind schlichtweg zu unsicher – aus verschiedenen Gründen. So spielt etwa der Zeitpunkt des Abstrichs eine Rolle. Denn gemäss Christian Drosten, Virologe an der Berliner Charité, ist er nur in der ersten Woche zuverlässig. Danach könne es durchaus sein, dass das Virus nicht mehr in den oberen Atemwegen, sondern nur noch in der Lunge nachzuweisen sei.

Weiteres Kriterium für ein zuverlässiges Ergebnis: Der Abstrich muss richtig durchgeführt werden, was trotz genauer Anleitung schwierig werden. Wieso das so ist, zeigt das obige Video.