Life

Darum können wir mit unseren Fingern knacksen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Eines der größten Mysterien der Neuzeit dürfte gelüftet sein. Das Rätsel woher das nervtötenden Geräusch bem Fingerknacken kommt ist gelöst. Es handelt sich hierbei um einen Hohlraum im Gelenk, wie die Forscher einer kanadischen Universitöt herausfanden.

Eines der größten Mysterien der Neuzeit dürfte gelüftet sein. Das Rätsel woher das nervtötenden Geräusch bem Fingerknacken kommt ist gelöst. Es handelt sich hierbei um einen Hohlraum im Gelenk, wie die Forscher einer kanadischen Universität herausfanden.

Die einen können es, die anderen wiederum nicht. Die, die es können, lieben es - und werden dafür von denen, die nicht dazu im Stande sind, verachtet. Die Rede ist vom Fingerknacksen, das den ein oder anderen schon zur Weißglut getrieben hat.

Wieso wir dazu in der Lage sind, stand lange in den Sternen. Die Vermutungen reichten von einer zerplatzenden Blase im Gelenkspalt bis hin zu einem Zurückschnalzen der Bänder. Wissenschafter von der Univerisity of Alberta dürften das Geheimnis jetzt gelüftet haben: Das Zauberwort heisst Tribonucleation.

Hierbei entstehen beim Bewegen von Oberflächen Gasblasen. Wenn die Gelenk-Oberflächen getrennt werden ist keine keine Flüssigkeit mehr vorhanden, die zur Füllung des Gelenk-Volumens zur Verfügung steht und es kommt zum charakteristischen Geräusch.