Life

Darum könnte Sport unserer Figur schaden

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:07

Wer regelmäßig im Fitnesscenter schwitzt und sich auspowert nimmt garantiert ab - so der weiterverbreitete Irrglaube. Doch Sport alleine reicht nicht aus, um die Kilos purzeln zu lassen, stattdessen legten die trainierenden Frauen in einer US-Studie sogar noch mehr zu. Wir verraten Ihnen den Grund und zeigen Ihnen kalorienarme Rezepte zum Nachkochen.

 + Jetzt  werden! +

Drei Mal pro Woche Ausdauersport und schon schmilzt der Speck. Doch so einfach wie viele Hobbysportler glauben, ist es nicht.

Eine amerikanische Studie an der Arizona State University in Phoenix hat nun herausgefunden, dass Sport allein nicht beim Abnehmen hilft. Das überraschende Ergebnis der Untersuchung zeigt, dass die Teilnehmerinnen nach zwölf Wochen regelmäßigem Sport überwiegend dicker geworden sind. 

Gesundheitstest und BMI

Rund 81 übergewichtige Frauen wurden für die Studie herangezogen. Ihnen wurde unter Vorwand mitgeteilt, dass sie an einer Studie für Fitness und Ausdauersport teilnehmen, dabei aber nicht auf die Ernährung achten müssen. 

Zu Beginn der Untersuchung wurden die Teilnehmerinnen einem Gesundheitstest unterzogen. Zusätzlich wurde BMI, Körperfett und weitere Leistungswerte bestimmt. Die Damen sollten dreimal die Woche für jeweils 30 Minuten Sport treiben und dies 12 Wochen lang. 

Ergebnis

Nach dem Ende der Studie erkannten die Wissenschafter, dass sich bei einigen Teilnehmerinnen die Leistungsfähigkeit verbessert hat und sie ein paar Kilos verloren haben.

Rund 70 Prozent der Frauen legten allerdings an Gewicht zu, wobei es sich nicht nur um Muskelmasse handelte. Die Forscher der US-Studie glauben, dass sich die Damen abseits des Programms nicht ausreichend bewegt und vermehrt gegessen haben.

Wer also abnehmen möchte, muss mehr Kalorien verbrennen als er zu sich nimmt. Sportanfänger verbrennen nicht sofort Fett, legen aber bei der Muskelmasse mehr zu. Auch die Leistungsfähigkeit wird durch die regelmäßige Bewegung verbessert. 

Lesen Sie weiter: Kalorienarme Rezepte für Hobbysportler

Wir haben gesunde Rezepte zusammengestellt, die Ihnen langfristig beim Abnehmen, in Kombination mit Sport helfen werden: 

Pappardelle mit Feta und Oliven

Zutaten: 


2 kleine Zucchini
6 schwarze Oliven ohne Stein
1 EL Olivenöl
40 g Feta 
Jodsalz
50 g Rucola 
2 TL Pinienkerne
Pfeffer
1 Frühlingszwiebel
200 g Pappardelle
1 Limette - Saft 


Zubereitung:

Zucchini und Frühlingszwiebeln waschen und klein schneiden. Rucola in mundgerechte Stücke zupfen. Öl erhitzen. Frühlingszwiebel und Zucchini darin circa 5 Minuten dünsten. Mit Limettensaft, Salz und Pfeffer würzen.

Nudeln in Salzwasser garen. Pinienkerne ohne Fett rösten. Feta würfeln, mit Olivenöl und Rucola zum Schmorgemüse geben. Würzen, Nudeln abgießen, mit Gemüse und Pinienkerne anrichten. 

Lesen Sie weiter: Kalorienarme und gesunde Rezepte für Hobbysportler

Frischkäse-Wrapper 

Zutaten:


Jodsalz
100 g Shiitake Pilze
2 TL Olivenöl 
Pfeffer aus der Mühle
1 El Limettensaft
1 Tl Sojasauce
einige Blätter Radicchio
2 El kalorienreduzierter Frischkäse 
2 Tortilla Wrapper
etwas Kresse
1 Tl Honig


Zubereitung:

Shiitake-Pilze putzen und in Scheiben schneiden. 1 Tl Öl in einer Pfanne erhitzen, Pilze darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Limettensaft, Sojasauce und Honig verrühren. Mit den Pilzen vermischen und abkühlen lassen. Radicchio klein schneiden. Frischkäse und 1 EL Wasser glatt rühren.

Übriges Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Wrapper darin von beiden Seiten kurz aufbacken. Herausnehmen. Vorbereitete Zutaten zusammen mit der Kresse auf den Wrappern verteilen und aufrollen. 

Lesen Sie weiter: Kalorienarme und gesunde Rezepte für Hobbysportler

Lachs-Zwiebel-Tatar 

Zutaten:


1 Zwiebel
400 g extrafrisches Lachsfilet
1 El Limettensaft
Jodsalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
16 Scheiben Pumpernickel
50 g Alfalfa-Sprossen
etwas grüner Salat
75 g fettarmer Joghurt
1 TL Senf
etwas frischer Dill
50 g Keta Kaviar


Zubereitung:

Zwiebeln schälen und sehr fein hacken. Fisch wenn nötig entgräten und ebenfalls sehr fein hacken. Beides mit dem Limettensaft, Salz und Pfeffer verrühren. Pumpernickel-Scheiben mit Sprossen und etwas Salat belegen. Lachs-Tatar verteilen. Joghurt, Senf, Pfeffer und gehackten Dill verrühren.

Auf jede Brotscheibe einen Klacks davon geben. mit etwas Keta-Kavier belegen. Brote auf einer Platte anrichten und sofort servieren. 

Lesen Sie weiter: Kalorienarme und gesunde Rezepte für Hobbysportler

Melanzaniaufstrich mit Brot

Zutaten:


1 Zwiebel
1 Tl Zitronensaft
6 Walnusskerne
1 Knoblauchzehe
1 Tl Olivenöl
Jodsalz
2 Stiele Basilikum
Pfeffer
1 Melanzani
2 Scheiben Vollkornbrot


Zubereitung:

Melanzani abspülen, trocken reiben und in Scheiben schneiden. Knoblauch und Zwiebeln schälen und fein hacken. Öl erhitzen. Knoblauch, Zwiebeln und Melanzanischeiben darin anbraten. Etwas Wasser zugeben und zwanzig Minuten zugedeckt weich dünsten. Etwas abkühlen lassen, dann pürieren.

Basilikum schneiden, Walnüsse hacken und beides unter das Melanzanipüree rühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Lecker auf Vollkornbrot.

Lesen Sie weiter: Kalorienarme und gesunde Rezepte für Hobbysportler

Eierspeise mit Mangold 

Zutaten:


1 Tl Olivenöl 
2 Eier
2 El fettarme Milch
250 g Mangold
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 rote Zwiebel
Jodsalz
nach Belieben frischer Thymian
30 g Cheddar (oder Gauda)
1 rote Paprika


Zubereitung:

Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Paprika waschen, putzen und zerkleinern. Mangold waschen, putzen und ebenfalls klein schneiden. Eier, Salz, Pfeffer, Milch und Thymianblättchen verquirlen.  Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Zwiebeln, Paprika und Mangold darin andünsten.

Verquirlte Eier darüber gießen. Cheddar fein reiben und darüber streuen. Eierspeis bei schwacher Hitze zugedeckt etwa 3 Minuten stocken lassen. In zwei Portionen teilen und auf Tellern anrichten. Dazu schmeckt Bauernbrot. 

Lesen Sie weiter: Kalorienarme und gesunde Rezepte für Hobbysportler

Gebackene Tomaten mit Parmesan 

Zutaten:


4 mittelgroße Tomaten
1 Knoblauchzehe
2 El geriebener Parmesan
0,5 Bund Schnittlauch
1 El Olivenpaste oder Tomatenmark
Jodsalz
Pfeffer
1 El Semmelbrösel
je einige Stiele Thymian
Petersilie


Zubereitung: 

Tomaten wachen, trocken reiben und halbieren. Mit den Schnittflächen nach oben in eine leicht ausgefettete Auflaufform setzten. Salz und Pfeffer darüber streuen. Knoblauch schälen, zusammen mit Thymian und Petersilie hacken. Schnittlauch in Röllchen schneiden.

Alles mit Parmesan, Semmelbrösel, Tapenade und Pfeffer mischen. Auf die Tomaten geben. Bei 200 Grad circa 8 Minuten gratinieren. 

Jetzt E-Paper lesen