Digital

Darum müssen Sie sofort Ihr iPhone aktualisieren

Apple hat mit iOS 11.2.2 ein wichtiges Update für iPhones und iPads veröffentlicht. Alle Nutzer sollten es umgehend auf ihren Geräten installieren.

Heute Redaktion
Teilen

In Milliarden Geräten weltweit prangt eine Lücke in den verbauten Chips. Davon betroffen sind die meisten Computer mit Intel-Prozessoren, aber auch Smartphones, Tablets und Server – und dies unabhängig vom installierten System. Bekannt sind die gravierenden Lücken namens Spectre und Meltdown seit wenigen Tagen. Über die Schwachstellen könnten Angreifer unter anderem unbemerkt Passwörter abgreifen.

Nach und nach trudeln nun die ersten Aktualisierungen ein, die per Software die Gefahr mildern sollen. So hat Apple am Dienstag das mobile Betriebssystem iOS 11.2.2 veröffentlicht.

Das Update ist kleiner als 80 Megabyte und steht für Nutzer von iOS-Geräten ab dem iPhones 5S, iPad Air, iPod Touch der sechsten Generation oder neuer zur Verfügung. Es sollte umgehend installiert werden. Vor einer Aktualisierung empfiehlt es sich aber immer, die Daten des Geräts zu sichern.

Ältere Versionen verwundbar

Auch Macs erhalten mit macOS High Sierra 10.13.2 erneut einen zusätzlichen Patch, der die Lücken stopfen soll.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

Ältere Versionen von iOS und macOS blieben verwundbar, schreibt Heise.de.

Ob Apple die älteren Systeme noch aktualisieren wird, ist unklar.



(tob)