Life

Darum schmeckt die Zigarette so gut zum Bier

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Raucher kennen bestimmt diese Phänomen: Die "Tschick" zu einem Bier schmeckt so richtig gut. Doch ist das nur reine Einbildung oder stimmt es wirklich?

Es ist ein offenes Geheimnis unter Rauchern - Nach zwei, drei alkoholischen Getränken gewinnen Zigaretten ordentlich an Attraktivität.

Vor allem zum Bier oder dem Radler soll die "Tschick" besonders gut schmecken. Doch spielt uns unser Gehirn da nur etwas vor, oder ist an dem Mysterium auch etwas dran?

Tatsächlich spielen beim Trinken und Rauchen sowohl psychische als auch physische Faktoren eine Rolle. Alkohol und Zigaretten werden nämlich mit positiven Erinnerungen assoziiert.

Glückshormon steigt

Daneben kommt es beim Konsum von Bier und der Tschick auch zu Hormonausschüttungen im Körper. Damit steigt unter anderem das Glückshormon Dopamin und löst positive Gefühle aus.

Wie sich Drinks und Zigaretten noch auf das Gehirn auswirken, erfahren Sie im Video oben. (red)

;