Fussball

Darum setzt Foda im ÖFB-Kader auf Demir und Kara

Die Überraschung war am Dienstag groß. ÖFB-Teamchef Franco Foda berief mit Ercan Kara und Yusuf Demir zwei Rapidler in den Kader. 

Heute Redaktion
Teilen
Franco Foda berief Yusuf Demir und Ercan Kara in den ÖFB-Kader ein.
Franco Foda berief Yusuf Demir und Ercan Kara in den ÖFB-Kader ein.
Gepa

Kara und Demir haben zuletzt zwar mit starken Leistungen in der heimischen Bundesliga überzeugt, Demir ist mit 17 Jahren allerdings sehr jung, Kara hatte zuletzt eine Entscheidung für eine Nationalmannschaft offen gelassen. Der Stürmer hätte auch für die türkische Nationalmannschaft spielen können. 

Kara-Debüt in Glasgow?

Das war allerdings nicht der Grund, warum ÖFB-Coach Foda den 25-Jährigen ins rot-weiß-rote Aufgebot berief. "Er macht einen sehr positiven Eindruck auf mich. Ich habe ihn oft beobachtet. Er ist ein Spieler, der robust ist, kann die Bälle halten, ist in der Box immer gefährlich und hat eine gute Nase. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass er schon so viele Tore erzielt hat", lobte der ÖFB-Teamchef. 

1/52
Gehe zur Galerie
    Mit dem Vize-Meistertitel endete die vergangene Saison erfolgreich für Rapid, wie schlagen sich die Grün-Weißen 2020/21 - die Diashow zum Durchklicken!
    Mit dem Vize-Meistertitel endete die vergangene Saison erfolgreich für Rapid, wie schlagen sich die Grün-Weißen 2020/21 - die Diashow zum Durchklicken!
    gepa pictures

    Kara könnte schon am Donnerstag sein Debüt im ÖFB-Teamdress geben. Nach der Nichtfreigabe der Deutschland-Legionäre und des Frankreich-Legionärs Adrian Grbic sowie der Nichteinberufung von Marko Arnautovic herrscht gerade im Angriff Personalnot, Kara ist der einzige Stürmer, der in Glasgow auflaufen darf.  

    Lob für Demir

    Demir gilt als eines der größten Talente Europas. Dass ein ÖFB-Teameinsatz mit 17 Jahren zu früh kommen könnte, glaubt Foda nicht. "Er ist noch kein Stammspieler bei Rapid. Das ist uns bewusst, war auch eine Thematik bei der Nominierung. Wir sehen in ihm aber großes Potenzial. Und in jedem Spiel, in dem er rein kam, hat er das Spiel verändert, dem Spiel neue Impulse gegeben", erklärte der Deutsche. 

    1/26
    Gehe zur Galerie
      Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
      Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
      gepa-pictures.com, Montage "Heute"

      "Deshalb wollen wir ihn uns live anschauen. Er soll reinschnuppern. Alles andere liegt an ihm", schloss Foda. 

      1/44
      Gehe zur Galerie
        Die legendärsten ÖFB-Legionäre&nbsp;
        Die legendärsten ÖFB-Legionäre
        gepa-pictures.com, Imago Images