Life

Darum sind die meisten Flugzeuge weiß

Ein farbig lackiertes Flugzeug sieht man eher selten. Die meisten Passagier-Maschinen sind weiß gehalten. Aber warum ist das eigentlich so?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ist dir eigentlich schon einmal aufgefallen, dass die meisten Flugzeuge weiß sind? Zwar gibt es immer wieder auch farbig lackierte Maschinen, viele sind aber weiß!

Nur Logo und Schriftzug der jeweiligen Airline sorgen für ein wenig Farbe am Flugzeug. Aber warum sind eigentlich ein Großteil der Passagier-Maschinen weiß?

Laut Airbus-Sprecher Florian Seidel hat die weiße Farbe tatsächlich einen Grund. Gegenüber "Travelbook" erklärte Seidel, dass es technisch gesehen natürlich möglich sei, eine Maschine in jeder Farbe zu lackieren.

Die Entscheidung der Farbe liegt bei den Fluggesellschaften. Die meisten entscheiden sich aber für Weiß, da diese Farbe das Sonnenlicht reflektiere.

Bunte Farben sind teurer

Andere, besonders dunkle, Farben absorbieren hingegen das Sonnenlicht. Das führe dann dazu, dass sich das Flugzeug stärker erhitzt.

"Fakt ist sicherlich, dass sich ein in hellerer Farbe lackierter Flugzeugrumpf weniger stark in der Sonne aufwärmt und dann durch die Klimaanlage abgekühlt werden muss als ein dunkler", so Seidel zu "Travelbook".

Ein weiterer Grund für die weiße Farbe liegt in den Kosten. Bunte Lackierungen seien laut dem Airbus-Sprecher nämlich teurer als weiße. Wie viel die Lackierung eines Jets genau kostet, wollte Seidel aber nicht verraten.

Vorteil bei geleasten Flugzeugen

Außerdem sei Weiß auch ein Vorteil bei geleasten Maschinen. Auf diesen Flugzeugen werden die Logos einfach mit Folien angebracht und dann ausgetauscht, erklärt Flugzeug-Experte Heinrich Großbongardt.