Genuss

Darum solltest du kein abgelaufenes Cola trinken

Was tun mit dem alten Cola im Vorratschrank oder den offenen Flaschen von der letzten Party? Bei abgelaufenem Haltbarkeitsdatum ist Vorsicht geboten.

Andre Wilding
Bei abgelaufenem Haltbarkeitsdatum ist Vorsicht geboten.
Bei abgelaufenem Haltbarkeitsdatum ist Vorsicht geboten.
Soeren Stache / dpa / picturedesk.com

Cola gehört sicher zu den Klassikern unter den Erfrischungsgetränken und in der Regel trinken wir es auch gleich nach dem Kauf. Doch was ist, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist oder die Flasche schon eine Weile herumstand?

In den meisten Fällen ist die einzige Auswirkung der Verlust von Kohlensäure, doch manchmal kann sich auch der Geschmack des Getränks leicht ändern.

Um das zu vermeiden, sollte das Cola kühl und dunkel gelagert werden. Bei Dosen sollte man darauf achten, dass keine Dellen oder Risse im Gefäß sind.

Bakterien in Flasche

Bis zu neun Monaten nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums kann man den Softdrink noch bedenkenlos genießen. Danach sollte man aber aufpassen, da nicht abzusehen ist, wie die enthaltenen Zusatzstoffe untereinander reagiert haben.

Auch wenn zuvor aus der Flasche getrunken wurde, sollte man besser vorsichtig sein. Dann können Bakterien in die Flasche gelangt sein, die Magen-Darm-Erkrankungen auslösen.

Übrigens: Abgestandenes Cola muss nicht gleich entsorgt werden. Mann kann sie auch noch sinnvoll nutzen – etwa zum Entfernen von Rückständen in der Toilette oder als Unkrautvernichtungsmittel.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk