Digital

Darum stürzen iPhones am 2. Dezember ab

Als in Australien und Neuseeland der 2. Dezember anbrach, breiteten sich iPhone-Abstürze aus. Apple reagierte mit einem Update.

Heute Redaktion
Teilen

Nutzer in Australien und Neuseeland hatten in den Morgenstunden mit ihren iPhones zu kämpfen. Es kam immer wieder zu Abstürzen. Der Grund: Ein Datumsfehler im Betriebssystem iOS 11.

Verantwortlich für die Pannen waren laut der Seite "MacRumors" Gerät-interne Push-Benachrichtigungen, die etwa regelmäßig an das Training erinnern. Zuerst empfahl der Apple-Support, das Gerät auf den 1. Dezember zurückzustellen. Wenig später veröffentlichte das Unternehmen vorzeitig das nächste iOS-Update.

Banachrichtigungen deaktivieren

Dieses trägt die Versionsnummer 11.2 und behebt den Fehler, doch während der Installation kann es weiterhin zu Abstürzen kommen.

Der Hersteller empfiehlt, zunächst alle App-Benachrichtigungen manuell zu deaktivieren und sie nach dem Update wieder einzuschalten. Weiters soll der Fehler nur bei iPhones und nicht bei iPads aufgetreten sein.

Übrigens: Mit der neuen Version des Betriebssystems wird auch der Taschenrechner-Fehler behoben. In älteren Versionen von iOS 11 konnte die Software 1 + 2 nicht korrekt zusammenzählen, wenn die Eingabe zu schnell erfolgte.

Die Bilder des Tages

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (lu)