Life

Darum verschwinden Socken in der Maschine

Von wegen Trolle, Elfen oder Außerirdische: Wissenschaftler haben sich mit dem Mysterium verschwundener Socken befasst.

Heute Redaktion
Teilen

Immer wieder verschwinden einzelne Socken aus der Waschmaschine, allem Anschein nach ins Nichts. Ob Wäschesäckchen, Sockenklammern oder einfach nur eine Sorte Socken kaufen, es scheint kein Kraut dagegen gewachsen.

Nun hat sich die Wissenschaft des Problems angenommen. Der Psychologe Simon Moore und der Statistiker Geoff Ellis sind dem Sockenverlust in einer wissenschaftlichen Untersuchung auf den Grund gegangen. Mit Hilfe von 2000 britischen Probanden wurde die Sockenverpuffung im Auftrag von Samsung wissenschaftlich erfasst.

Farbige Socken gehen öfter verloren

In Großbritannien gehen jeden Monat 84 Millionen Socken verloren, stellten die beiden Wissenschaftler fest. Der durchschnittliche Brite verliert so im Laufe seines Lebens 1264 Socken. Farbige Socken, fanden Moore und Ellis, gehen in der Wäsche öfter verloren.

Im Verlorene-Socken-Kataster gibt es zudem regionale Unterschiede: In Mittelengland gingen pro Person monatlich 1,64 Socken verloren. Im britischen Durchschnitt sind es nur 1,3 Socken pro Monat.

Eine Formel für den Sockenverlust

Ihre Ergebnisse fassten die Forscher in einer Formel zusammen. Berechnen lässt sich der Verlust nach dem Sock Loss Index, einer Kennzahl, die die Wahrscheinlichkeit für den Verlust von Socken angeben soll: Sock Loss Index = (L+C)-(P x A)

Kurz gesagt, hängt die Anzahl verlorener Socken von der Größe des zu bewältigenden Wäschebergs (L = Personen im Haushalt mal Waschmaschinenladungen pro Woche), der Komplexität der Wäsche mal Anzahl der Socken (C), der positiven Einstellung zum Waschen (P) und der Sorgfalt ab, mit der die Wäsche gewaschen wird (A).

Der bestimmende Faktor, sagen die Wissenschaftler, sei die Komplexität der Wäsche. Wer die Wäsche also in viele verschiedene Waschladung wie Bunt/Weiß oder 30 Grad/60 Grad aufteilt, verliert mehr Socken.

Wohin die verlorenen Socken verschwinden

Recht trivial mutet die Lösung der Frage an, die die meisten Waschenden wahrscheinlich am meisten beschäftigt: Wohin verschwinden die Socken? Die meisten verlorenen Socken finden sich hinter Heizkörpern oder unter Möbeln wieder, landen in der falschen Waschladung oder fallen von der Wäscheleine, wurde in der Studie festgestellt.

Warum sie dann niemand findet, ist möglicherweise ein psychologisches Phänomen. Wer Socken einfach gar nicht oder nur an den wahrscheinlichen Orten suche, handle psychologisch sinnvoll, aber nicht immer erfolgreich, führt die Studie unter anderem auf. Die meisten Socken gehen übrigens in Haushalten mit vielen Mitgliedern verloren, in denen jeder annimmt, ein anderer werde sich schon darum kümmern. (Red)

;