Niederösterreich

Darum war herzkranker Coronapatient (71) vor Entlassung

Ein herz- und zuckerkranker Coronapatient (71) sollte nach nur einem Tag entlassen werden. Das sagt das Klinikum dazu!

Teilen
Spital Amstetten
Spital Amstetten
Daniel Schaler

Am Mittwoch war ein herz-, demenz- und zuckerkranker Unternehmer (71) als Notfall ins Landesklinikum Amstetten eingeliefert worden. Einen Tag später wurde der 71-Jährige positiv auf Corona getestet, am Freitag sollte der kranke Mann in häusliche Pflege entlassen werden. Nur durch Proteste der Familie durfte der Patient übers Wochenende im Landesklinikum bleiben. "Wenn mein Vater kein Risikopatient ist, wer dann bitte", so sein Sohn ("Heute" berichtete).

Das sagen die Ärzte

Bernhard Jany, Sprecher der Landesgesundheitsagentur hielt genau Rücksprache mit den Amstettener Ärzten und sagt am Montagmittag: "Der Patient ist noch stationär, war die ganze Zeit symptomlos. Daher wurde am Wochenende überlegt ihn nach Haus zu entlassen. Da er aber Zuhause keine Betreuung hat und die Angehörigen deshalb Sorge hatten, wird er weiterhin stationär betreut. Der Patient möchte aber schon nach Hause. Da grundsätzlich keine Indikation besteht ihn weiter im Klinikum zu betreuen, wird heute am Nachmittag gemeinsam mit dem Patienten die weitere Vorgehensweise entschieden."

Bernhard Jany stellt klar: "Kein Patient der eine stationäre Behandlung braucht, wird entlassen."

Mehr zum Thema