Oberösterreich

10 Prozent mehr? Skifahrer zittern vor Preiserhöhung

Preissteigerungen wird es im kommenden Winter vermutlich auch beim Skifahren geben. Denn in vielen Skigebieten sind die Energiepreise gestiegen.

Die Energiekosten der Skigebiete sind um das vierfache gestiegen.
Die Energiekosten der Skigebiete sind um das vierfache gestiegen.
iStock/serebryannikov

Skifahren ist bekanntlich ja das "leiwandste", das man sich nur vorstellen kann. Wintersportler müssen sich aber warm anziehen, denn die Preise für die Tickets werden in der kommenden Saison steigen.

"Die Energiekosten sind um das vierfache gestiegen", so etwa Helmut Holzinger, Geschäftsführer der Hinterstoder-Wurzeralm-Bergbahnen.

Noch gilt für ihn aber das Prinzip Hoffnung, dass die Preise nicht arg steigen werden. "Jeden Tag gibt es Neuigkeiten über Unterstützungen seitens der Regierung, darauf hoffen wir auch", so Holzinger im Gespräch mit "Heute".

Ticket-Preis wird nächste Woche festgelegt

Nächste Woche wird der Preis für die Skiregion festgelegt. "Es wird eine Gratwanderung, was wirtschaftlich notwendig ist und was dem Markt zumutbar ist." Vergangene Saison kostete eine Tageskarte in Hinterstoder 51 Euro. Zuletzt war die Rede von einer Preiserhöhung von 5 bis 10 Prozent.

Einsparungsmöglichkeiten gäbe es kaum. Die Beschneiung der Pisten sei etwa der Grundstein der ganzen Region, "denn ohne Schnee bleiben die Leute weg". Man überlege nun aber, die Beschneiung bei weniger frequentierten Pisten runter zu fahren.

Ein Thema sind auch verkürzte Fahrzeiten, vor allem auf Pisten, die nicht so stark frequentiert sind. "Andererseits haben wir Vereine, die hier trainieren und bereits um 8 Uhr anfangen wollen."

Auch das Skigebiet Dachstein-West wird teurer

Teurer wird es kommende Saison wohl auch im Skigebiete Dachstein-West, Feuerkogel und Krippenstein werden. Bereits im vergangenen Jahr mussten die Preise um 2,5 Prozent gehoben werden.

Laut Dietmar Tröbinger, Geschäftsführer der Seilbahnholding Oberösterreich, wird der Anstieg der Preise heuer deutlich höher ausfallen.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;