Darum wollen wir bei dieser Hitze mehr Sex

Die Hitze steigert die Durchblutung im Körper und regt die Hormonproduktion an – unsere sexuelle Lust steigt. Eine Expertin erklärt, was es mit dem hitzigen Liebesspiel auf sich hat.
Die Hitzewelle hat Österreich fest im Griff. (Tipps gegen die Hitze finden Sie in der Bildstrecke) Doch trotz Schweiß und Trägheit: An besonders heißen Tagen haben wir mehr Lust auf Sex. Die Sexual-Therapeutin Lorena Covolan erklärt, weshalb das so ist.

Frau Covolan, laut Wissenschaftlern soll Hitze die Lust auf Sex steigern, unter anderem weil Sonne und Wärme die Hormonproduktion anregen. Stimmt das?

Ja, das stimmt. Durch die Sonnenstrahlen wird das sogenannte Glückshormon ausgeschüttet. Dies geschieht außerdem auch beim Sex.

Gibt es noch andere Gründe?

Ja, denn um sich bei großer Hitze abzukühlen, steigert der Körper die Durchblutung. Wenn dabei speziell auch das Geschlecht besser durchblutet ist und sich freier bewegen kann, nehmen wir das Geschlechtsteil besser wahr und sind schneller erregt. Ergo: Die bessere Durchblutung des Geschlechts macht mehr Lust auf Sex.

CommentCreated with Sketch.4 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Australische Forscher fanden heraus, dass sowohl Männer als auch Frauen im Sommer deutlich mehr Sexualpartner haben als an kalten Tagen. Lassen wir uns bei Hitze schneller auf einen One-Night-Stand oder gar einen Seitensprung ein?

Wenn es heiß ist, verbringen die Leute mehr Zeit im Freien und haben mehr Kontaktmöglichkeiten, darunter unter anderem auch sexuelle. Generell sieht man im Sommer mehr nackte Haut und die visuellen Reize können vermehrt genutzt werden.

Wie meinen Sie das?

Es ist einfacher, Hautkontakt zu haben. Durch diesen wird die Sache natürlich schneller sexuell. Ein Geknutsche ist im Sommer auch auf der Liegewiese möglich und inspiriert vielleicht noch andere. Zudem wirkt der natürliche Körpergeruch unter Umständen aphrodisierend.

Ist es gefährlich, bei diesen Temperaturen ausgiebigen Sex zu haben?

Solange man die eigenen körperlichen Grenzen respektiert, ist ausgiebiger Sex gesund. Die Grenzen sind dieselben wie bei anderen Tätigkeiten, zum Beispiel beim Sport. Bei sehr heißen Temperaturen braucht der Körper beispielsweise mehr Pausen und Flüssigkeit.

Gibt es spezielle Tipps für die schönste Nebensache der Welt, wenn es so heiß ist?

Vielleicht Eiswürfel?

(jk)

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema

Nav-AccountCreated with Sketch. jk TimeCreated with Sketch.| Akt:
LoveSexualität

CommentCreated with Sketch.Kommentieren