Life

Das bedeuten die Zahlen auf dem Toaster wirklich

Heute Redaktion
Teilen

Er befindet sich in jeder Küche und ist eigentlich ganz einfach zu bedienen. Doch nur die wenigsten wissen, was die Zahlen am Toaster wirklich bedeuten.

Für viele Menschen ist der Toaster aus der Küche nicht mehr wegzudenken. Das knusprige Brot zählt nicht nur in Österreich zu den Frühstücksklassikern.

Nicht bei jedem Toaster gleich

Und Toasten ist eigentlich ganz einfach: Man steckt das Brötchen in den Schlitz, stellt am Rad eine bestimmte Zahl ein und wartet bis das Brot knusprig wieder aus dem Gerät heraushüpft.

Doch was bedeuten die Ziffern auf dem Drehschalter am Toaster tatsächlich? Geht es um die Minuten oder wird so die Hitze eingestellt?

In der Regel befinden sich auf einem Toaster Rädchen mit den Zahlen von eins bis drei oder eins bis fünf. Die meisten Leute glauben, dass die Zahlen die Minuten angeben, solange das Brot im Toaster bleibt, doch das stimmt nicht.

Die Ziffern stellen vielmehr die Backstufen dar, also den Bräunungsgrad. Doch diese sind nicht bei jedem Toaster gleich. Bei einem neu gekauften Apparat, musst du erstmals ausprobieren, auf welcher Stufe der perfekte Toast gelingt.

Höchste Stufe für Brötchenaufsatz

Wenn du die höchste Zahl einstellst, kommt das Brot mit hoher Wahrscheinlichkeit verbrannt wieder heraus. Wofür ist sie dann eigentlich gut?

Sie ist für den Brötchenaufsatz gedacht. Wenn du Brötchen vom Vortag aufbacken und dafür nicht den Ofen aufdrehen willst, kannst du das integrierte Gitter über den Toaster-Schlitzen platzieren. Dort legst du das Brot rauf und "toastest" es auf höchster Stufe.

;