Sportmix

"Das beste Match!" Thiem feiert Viertelfinal-Einzug

Dominic Thiem kommt wieder in Fahrt. Österreichs Tennis-Star steht nach einem klaren Zweisatz-Sieg über Federico Delbonis im Gstaad-Viertelfinale.

Heute Redaktion
Dominic Thiem steht auch in Gstaad im Viertelfinale.
Dominic Thiem steht auch in Gstaad im Viertelfinale.
Picturedesk

Nach dem Auftaktsieg gegen den Franzosen Hugo Gaston lieferte Thiem beim ATP-250-Turnier im Berner Oberland eine abgeklärte Leistung ab, schaffte mit 7:6 (6) und 6:3 den Sprung ins Viertelfinale. Dort wartet am Freitag der peruanische Qualifikant Juan Pablo Varillas. Thiem kommt nach seiner komplizierten Handgelenksverletzung und einer neunmonatigen Verletzungspause sowie einem zunächst gescheiterten Comeback mit sieben Niederlagen am Stück endlich wieder in Fahrt.

"Jeder Sieg ist für mich extrem wichtig. Ich war in Baastad im Viertelfinale, wollte mich hier steigern. Ich brauche die Punkte fürs Ranking", erzählte der Lichtenwörther, aktuell die Nummer 274 der Weltrangliste. "Der Schlüsselmoment war der abgewehrte Satzball mit der Rückhand", schilderte der 28-Jährige weiter.

"Das beste Match"

Mit der Entwicklung ist Thiem sichtlich zufrieden. "Für mich war es von den Schlägen her das beste Match, seit ich das zweite Mal zurückgekommen bin", jubelte der US-Open-Sieger von 2020. Und ergänzte: "Ich habe mich wirklich wohlgefühlt, sowohl von der Rückhand- als auch von der Vorhandseite her."

Steigerungspotenzial sieht Thiem noch beim Aufschlag. "Da hat mich der Erste ein bisschen verlassen, aber das ist okay", meinte der 28-Jährige, der sich noch nicht zwingend als Kandidat für den Turniersieg sieht. "Ich muss mich erst daran gewöhnen, ein Match nach dem anderen zu spielen." Zunächst muss nun ohnehin Varillas bezwungen werden.

Mehr zum Thema