Life

Das Burberry-Karo zeigt wieder seine Trend-Zähne

Fußballerfrauen und Hollywoodstars trugen zur Jahrtausendwende den Tartan Burberrys. Jetzt ist er zurück!

Heute Redaktion
Teilen

Haben Sie noch das Burberry Karo aus den Nullerjahren? Dann graben Sie es schleunigst wieder aus, denn der schottische Tartan erlebt ein gewaltiges Comeback.

Wurde der "all over"-Look mit dem beigen Karo nach dem Hype der Marke wieder unter den Teppich gekehrt und in Großbritannien sogar zum Symbol der Trash-Kultur, ist er jetzt wieder da.

Popstars Rihanna und Rita Ora wurden in den letzten Tagen wieder von Kopf bis Fuß in Burberry-Karo gehüllt, gesichtet.

Und auch die Marke selbst schickte in der letzten Fashion-Show ein Model im selben Look über den Laufsteg.

Das traditionsreiche Muster ist mit der Nummer WR1239 bei der schottischen "Tartan Organisation" angemeldet und hat Burberry nach der Jahrtausendwende zu bombastischen Umsätzen verholfen. Der Burberry Schal wurde zum Synonym für Luxus und Besserverdiener.

Innerhalb kürzester Zeit schwappte allerdings das berühmte Karo auf den Massenmarkt über. Imitate waren die Folge und ließen es wenig luxuriös wirken. 2006 startete Burberry einen Relaunch, um sich vom "Tartan-Schock" zu erholen und wieder an die Weltspitze der Luxusmarken zurück zu kehren. Ganz ohne das berühmte Muster, das man fast nicht mehr zeigte. Jetzt wird es allerdings wieder aus der Mottenkiste gekramt.

Ob die Wiederkehr des berühmtesten Karos aller Zeiten gelingt, wird sich zeigen.

(mia )

;