Digital

Das droht, wenn Spotify mit Freunden geteilt wird

Der Familienplan von Spotify ermöglicht das Musikstreaming für bis zu sechs Nutzer. Happig ist, wenn diese nicht am selben Ort wohnen.

Heute Redaktion
Teilen
Spotify greift bei Familien-Accounts durch.
Spotify greift bei Familien-Accounts durch.
Bild: Reuters

Für 14,99 Euro können sechs Familienmitglieder das Musikstreaming von "Spotify Premium Family" nutzen. Weil jeder Nutzer dabei einen eigenen Premium-Account bekommt, war es bisher möglich, dass sich statt Familien Freunde das Angebot teilten. Legal war dies aber nicht, es wurde lediglich geduldet. Und nun kommt das böse Erwachen für die Nutzer.

Wie "Caschys Blog" berichtet, prüft Spotify derzeit, wo der Dienst genutzt wird, indem die User ihren Account verifizieren müssen. Macht man das nicht oder weichen die Nutzungsadressen von denen des Haupt-Accounts ab, dann fliegen die Nutzer aus dem Premium-Modell und werden auf "Spotify Free" umgestellt.

Sieben Tage lang Zeit

Werbefreie Musik und das Offline-Anhören sind dann Geschichte. Auch in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen heißt es: "Alle Kontoinhaber müssen dieselbe Adresse haben, um den [!] Family Plan Angebot nutzen zu können". Auch der Infoseite zum Angebot wird darauf hingeweiesen: "Dieses Sonderangebot gilt nur für Familienmitglieder, die alle unter einem Dach wohnen."

Sieben Tage haben die Spotify-Nutzer nach Anfrage Zeit, ihre Accounts zu verifizieren, bis Spotify handelt. (rfi)

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

facebook.com/heutedigital
twitter.com/heutedigital

;