Das neueste Buch des Wiener Historikers Alexander Juraske "Blau-Gelb unter dem Hakenkreuz" bietet die erste Aufarbeitung der Geschichte des First Vienna Football-Club 1894 während der Zeit des Nationalsozialismus (1938 bis 1945).
Der First Vienna FC, ältester Fußballverein Österreichs, wurde 1894 im Wiener Bezirk Döbling gegründet. Eine Gruppe sportbegeisterter junger Männer unterschiedlicher Nationalitäten und Konfessionen, unterstützt von der jüdischen Mäzenatenfamilie Rothschild, legte den Grundstein für den Verein.
Nach der Machtergreifung durch Nationalsozialisten, wurde der First Vienna Football-Club arisiert; trotz des Ausschlusses zahlreicher jüdischer Spieler und Funktionäre, konnte der Klub dennoch zahlreiche sportliche Erfolge feiern. Das Buch analysiert die wesentlichen Faktoren dieser sportlichen Hochphase, untersucht Brüche und Kontinuitäten und beschreibt die Mechanismen der Anpassung an die politischen Rahmenbedingungen.
Dabei widmet sich Juraske auch ausführlich dem Schicksal der jüdischen Mitglieder, die ausgeschlossen und verfolgt wurden, und beleuchtet die Strategien der nationalsozialistischen Verfolgungsmaschinerie.
Ein weiteres zentrales Thema ist die Entwicklung des Vereins in der unmittelbaren Nachkriegszeit. Die Studie hinterfragt personelle Kontinuitäten und thematisiert die fehlende Auseinandersetzung mit der NS-Zeit in den Jahrzehnten nach dem Krieg.
Das Gewinnspiel ist aktiv bis Mittwoch, 28. Mai 2025, 09:00 Uhr. Die Gewinner:innen werden per E-Mail verständigt. Barauszahlung und Rechtsweg sind ausgeschlossen.