Digital

Das erste Notebook mit integriertem Blickschutz

Heute Redaktion
Picture
Bild: HP

HP stellte nun die ersten Notebooks mit integriertem Blickschutzfilter "HP Sure View" vor. Dieser ist als neue Funktion optional für das HP EliteBook 1040 und das HP EliteBook 840 verfügbar. Per Knopfdruck hilft die neue Technologie dabei, sensible Daten auf dem Notebook gegen neugierige Blicke aus der Umgebung zu schützen.

stellte nun die ersten Notebooks mit integriertem Blickschutzfilter "HP Sure View" vor. Dieser ist als neue Funktion optional für das HP EliteBook 1040 und das HP EliteBook 840 verfügbar. Per Knopfdruck hilft die neue Technologie dabei, sensible Daten auf dem Notebook gegen neugierige Blicke aus der Umgebung zu schützen.

"Indem wir HP Sure View als weitere Sicherheitslösung anbieten, erhalten die Nutzer unserer Elite Notebooks neue Freiräume. Sie können dort arbeiten, wo sie wollen, ohne befürchten zu müssen, dass sie ihre Daten öffentlich zur Schau stellen", sagt Benoit Bonnafy, Vice President, Business Personal Systems EMEA, HP Inc. HP Sure View basiert auf einer Technologie von 3M und schützt sensible Daten ohne den Einsatz spezieller Hardware.

Per Knopfdruck (F2-Taste) wechselt der Bildschirm des Notebooks in den Blickschutz-Modus. Dann reduziert die neue Technologie bis zu 95 Prozent des sichtbaren Lichts für Blicke außerhalb der Blickachse. Der Bildschrim wird von der Seite und von oben kaum noch einsehbar. "Mittlerweile nehmen immer mehr Unternehmen die Gefahr des visuellen Ausspähens von Unternehmensdaten ernst", sagt Makoto Ishii, Vice President and General Manager, Display Materials and Systems Division, 3M.

Laut der weltweiten Studie "Global Visual Hacking Experiment" des Ponemon Instituts im Auftrag von 3M stellt das visuelle Ausspähen sensibler Daten eine große Gefahr für Unternehmen dar. Demnach sind neun von zehn Versuchen, über visuelle Mittel an sensible Daten zu kommen, mit durchschnittlich vier sensiblen Informationen erfolgreich.

HP Sure View wird voraussichtlich ab Mitte September als optionales Ausstattungsmerkmal für das HP EliteBook 840 und für das HP EliteBook 1040 Full HD erhältlich sein.

;