Digital

Das erwartet uns im Smartphone-Herbst

In den Sommermonaten ist es in der Regel ruhig, wenn es um neue Produkte geht. Die Flaute nimmt nun ein Ende und viele Hersteller zeigen ihre Pläne.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Den Anfang machte HMD Global mit dem Nokia 8, das am Mittwochabend vorgestellt wurde. Im Android-Smartphone ist starke Hardware wie ein Snapdragon-835-Prozessor und ein hochaufgelöstes IPS-Display verbaut.

Zudem bietet das neue Topmodell eine Dual-Kamera mit Zeiss-Optik, die mit 13 Megapixel auflöst. Auf der Softwareseite verspricht Nokia ein pures Android, so dass Updates direkt nach der Veröffentlichung ausgeführt werden können. Das Nokia 8 wird voraussichtlich 629 Franken kosten.

Essential Phone

Die Firma Essential von Android-Erfinder Andy Rubin ist der neueste Player auf dem Smartphone-Markt. Das erste Produkt kann in den USA bereits bestellt werden und ist ziemlich innovativ.

Neben einem 5,7 Zoll großen, fast randlosen Bildschirm steckt im Essential Phone auch einiges unter der Haube: 4 GB RAM, 128 GB Speicherplatz und ebenfalls den neuesten Snapdragon-Prozessor. Wie beim Nokia 8 ist auf der Rückseite eine Dual-Kamera verbaut. In den USA kostet das Handy 699 Dollar.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

Samsung Galaxy Note 8

Bereits am 23. August soll es bei Samsung so weit sein. Das Unternehmen aus Südkorea stellt das Galaxy Note 8 vor. Wie Venturebeat.com bereits Anfang August berichtete, soll das neue Topmodell über einen 6,3-Zoll-Bildschirm verfügen.

Beim Note soll eine Dual-Kamera verbaut sein, die mit 12 Megapixeln auflöst und über einen optischen Zoom verfügt. Für die Leistung könnte ein von Samsung selber entwickelter Prozessor sorgen. Das Gerät soll ab September für mindestens 800 Euro zu haben sein, mit 1.000 Euro wird spekuliert.

Neue iPhones

Auch rund um die Apple-Smartphones ist die Gerüchteküche am Brodeln. Der bekannte Tech-Youtuber Marques Brownlee hat in einem seiner Videos sogar einen Prototyp gezeigt, wie das iPhone 8 aussehen könnte. Dieses soll einen größeren Bildschirm erhalten, aber dennoch kleiner als der Vorgänger sein.

Möglicherweise setzt nun auch Apple auf kabelloses Laden. Deshalb soll die Rückseite aus Glas bestehen, damit der Strom fließen kann. Der Homebutton soll künftig nur noch als virtueller Knopf gedrückt werden können. Die Details werden voraussichtlich im Herbst an einer Keynote präsentiert.

HTC U11 Mini

Der taiwanische Hersteller HTC hat im Mai sein diesjähriges Flaggschiff, das HTC U11, vorgestellt. Diesem wurde von den renommierten Testern von Dxomark.com der Titel der besten Smartphone-Kamera verliehen.

Das U11 verteidigt die Position bis heute und gehört auch sonst zu den besten Smartphones, die dieses Jahr auf den Markt gekommen sind. Wie Androidcentral.com berichtet, soll nun eine Mini-Variante folgen. Diese soll eher im Bereich der Mittelklasse-Handys angesiedelt sein.

LG V30

Auch LG wird in den nächsten Wochen ein neues Spitzenmodell präsentieren, berichten die Journalisten von Theverge.com. Das LG V30 soll über einen 6 Zoll großen Bildschirm, einen dünnen Rahmen und Doppel-Kameras verfügen. Das Handy soll angeblich an der Elektronikmesse IFA in Berlin vorgestellt werden.

Huawei Mate 10

Der chinesische Hersteller Huawei soll im Oktober das Mate 10 präsentieren. Darauf deuten Einladungen für einen Launch-Event mit dem Titel "Meet the device worth waiting for", also "Lernen Sie das Gerät kennen, für das sich das Warten lohnt".

Das Smartphone könnte über eine Dual-Kamera von Leica auf der Vorderseite sowie 3-D-Gesichtserkennung verfügen.

Google Pixel 2

Google könnte ebenfalls im Oktober ein neues Smartphone präsentieren. Dabei könnte es sich um ein neues Pixel-Phone handeln, denn der Chef der Hardware-Abteilung gab bekannt, dass noch dieses Jahr ein Nachfolger des Pixel-Smartphones präsentiert werden soll. Details dazu sind noch nicht bekannt. (swe)