Life

Das Fitness-Geheimnis von Marcel Hirscher

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Harald Steiner

Vier Monate lang hat Ski-Superstar Marcel Hirscher alles außer Skifahren trainiert. Sportmediziner Univ. Prof. Dr. Paul Haber erklärt die Logik hinter diesen unkonventionellen Trainingsmethoden im WM-Jahr.

alles außer Skifahren trainiert. Sportmediziner Univ. Prof. Dr. Paul Haber erklärt die Logik hinter diesen unkonventionellen Trainingsmethoden im WM-Jahr.

"In Sachen Training ist die Sommerzeit eine Übergangsperiode", sagt Haber, "im Vordergrund stehen Regeneration und die Schulung von Eigenschaften, die für die Wettkampfzeit wichtig sind." Hirscher hat diese Übergangsperiode äußerst kreativ genutzt. Kraft und Ausdauer holte er sich bei brutalen Cross- Fit-Einheiten.

Die für Slalomspezialisten wichtige Balance stärkte er beim Slacklinen, Motocross-Trial und beim Kajakfahren. Yoga wiederum falle in den regenerativen Bereich, so Haber. Das körperliche Ergebnis kann sich sehen lassen. Hirscher startet gut gerüstet in die Mission Weltmeistertitel.

Was Sie vom Ski-Star lernen können

Marcel Hirscher ist eine absolute Ausnahmeerscheinung. Eiserner Wille, hartes Training und unglaubliche mentale Stärke haben den Salzburger zu einem der besten Athleten aller Zeiten gemacht. Hirschers Trainingseinheiten sind nichts für Normalverbraucher – von seiner Art des Trainings aber kann jeder lernen.

Erstens: Der gesunde Mittelweg liegt in der Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining. Und zweitens: Achten Sie wie Hirscher auf Abwechslung: laufen, Rad fahren, klettern, schwimmen, wandern; die Möglichkeiten, Stärke und Kondition zu verbessern, sind vielfältig.