Life

Das Geheimnis der Lebensenergie in unserer Nahrung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: arkana

Zahlreiche Bücher von Dr. Ruediger Dahlke sind Bestseller. In Krankheit als Weg bis Krankheit als Symbol begrundete er seine ganzheitliche Psychosomatik, die bis in mythische und spirituelle Dimensionen reicht. Mit seinem neuesten Buch "Das Geheimnis der Lebensenergie in unserer Nahrung" begibt er sich auf eine intensive Forschungsreise und führt das Thema über die vegane Ernährung fort.

Zahlreiche Bücher von Dr. Ruediger Dahlke sind Bestseller. In „Krankheit als Weg“ bis „Krankheit als Symbol“ begrundete er seine ganzheitliche Psychosomatik, die bis in mythische und spirituelle Dimensionen reicht. Mit seinem neuesten Buch "Das Geheimnis der Lebensenergie in unserer Nahrung" begibt er sich auf eine intensive Forschungsreise und führt das Thema über die vegane Ernährung fort. 

Was ist das Geheimnis guten Essens? Wie sieht eine Ernahrung aus, die uns wirklich starkt und von Grund auf nahrt? „Unsere Nahrung ist neben dem Atem unser wichtigster Energiespender“, sagt Arzt, Autor, Seminarleiter und Psychotherapeut Ruediger Dahlke. 

In seinem neuen Buch begibt er sich auf eine faszinierende Forschungsreise und findet überraschende Antworten. Seine wohl wichtigste Erkenntnis ist, dass es auf die Lebensfrische in der Nahrung ankommt. Und diese hangt vor allem davon ab, wie viel Sonnenlicht in ihr gespeichert ist.

Sensible Esser spuren das; es ist aber auch wissenschaftlich auf Zellebene der Pflanzen nachweisbar. Weitere Faktoren fur eine optimale Ernahrung liegen im Gegenpol zur Frische, der Lebenswarme, sowie im Rhythmus. So empfiehlt Dr. Dahlke fur jeden Monat im Jahreslauf spezielle Superfoods, die uns die großtmogliche Lebensenergie schenken.

„Dieses Buch will und kann versöhnen und Brücken schlagen: Wir brauchen eine Ernährung für Herz und Hirn und den ganzen Rest. Lebenskraft fehlt heute so vielen und ist so leicht aus der Nahrung zu bekommen, und das ist mittlerweile weitgehend wissenschaftlich abgesichert. Neben dem Atem ist die Nahrung unser wichtigster Energiespender“, so der Mediziner.

Der Autor sieht in den genannten Faktoren den Schlussel zu einer neuen Esskultur, die sich von maßloser Quantitat und schlechter Qualitat verabschiedet zugunsten sorgfaltig ausgewahlter besserer Nahrung im Sinne einer fettarmen und pflanzlich-vollwertigen Kost. Dazu liefert er 20 ebenso leckere wie gesunde Rezepte – Nahrung, die uns wirklich nahrt.
"Das Geheimnis der Lebensenergie in unserer Nahrung: Die neue vegane Ernährung" von Dr. Ruediger Dahlke: 2015. Verlag: Arkana. Seiten: 386. Preis: 19,99 Euro