Life

Das gesündeste Brot enthält kein Getreide

Ein US-amerikanischer Kardiologe empfiehlt, lektinfreies anstatt glutenfreies Brot.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Peter Macdiarmid

Das meiste Brot, das wir jeden Tag verzerren, ist eigentlich gar nicht gut für uns, behauptet der US-Kardiologe Steven Gundry.

In seinem neuen Buch "The Plant Paradox" rät der Herzchirurg dazu, Lektine zu meiden. Viele Menschen würden aus Angst vor Magen-Darm-Problemen auf glutenfreies Brot und andere Lebensmittel ohne Klebereiweiß setzen. Dabei seien Gluten laut Gundry jedoch nur eine Form eines Lektins. Ein pflanzlicher Eiweißstoff, der in rohem Zustand giftig für den Menschen sein kann und unter anderem in Weizen und vielen glutenfreien Produkten vorkomme.

Werden Lektine im menschlichen Körper verdaut, würden diese laut dem Mediziner entzündliche Reaktionen auslösen, die unter anderem zur Gewichtszunahme und anderen Erkrankungen führen könnten. Steven Gundry rät daher auf Brotsorten zu setzen, die gar kein Getreide enthalten, sondern beispielsweise aus Kokosnussmehl, Mandelmehl oder gekeimten Samen bestehen, wie Gerstenbrot. (kiky)