Life

Das hängt 2013 in unserem Schrank

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Primark

In wenigen Tagen bricht das neue Jahr an und die neuen Trends für das nächste Frühjahr wollen begutachten werden. Vieles bleibt beim alten, doch einiges wird zu wahren Höhenflügen ansetzen!

Beispielsweise sind sogenannte Midi-Heels stark auf dem Vormarsch. Die 4 bis 5 Zentimeter hohen, bequemen Absätze machen den Killer-Heels von über 12-Zentimetern gewaltig Konkurrenz und wurden in den neuen Kollektionen von Trendsetter-Marken wie Prada und Louis Vuitton gesichtet.

Für den Business-Look darf man sich über lange Blazer freuen, die stark an die 80er erinnern. Schuld daran ist unter anderem die Couture-Kollektion von Dior-Designer Raf Simons, die sich überall breit macht. Ebenfalls aus einer vergangenen Dekade gehüpft, scheinen Sneakers und die berühmten Cat-Eye Sonnenbrillen, die uns an Mopeds und Sonnenuntergänge im Retro-Style denken lassen.

Prints bleiben weiterhin sehr stark vertreten und sind überall vor allem mit Blumen zu finden. Hinzu gesellt sich 2013 noch eine Variation mit Foto-Prints, die aber wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack sein wird.

Weiterhin findet man Volants, Rüschen, Schößchen und Trompetenärmel. Feminin gemusterte Sommerkleider, kniebedeckende Röcke und Oberteile mit betonten Schultern erinnern an den 40-Jahre-Stil. Und auch was zuletzt in den 1990er-Jahren groß angesagt war, taucht bei manchen Designern wieder auf: Sie kombinieren knappe BH-Tops zu Anzügen oder schmalen Röcken und legen so den Bauch ein Stück weit frei.

Lesen Sie auf Seite 2 mehr über die aktuellsten Trends, die Sie nicht verpassen dürfen!

Eine große Rolle spielen in diesem Frühjahr Leder- und Baseballjacken. Statt mit Logos werden sie durch den Einsatz von Prints neu interpretiert und so zu vielen Anlässen und Outfits tragbar. Zu den großen Hinguckern zählen starke Muster wie Blockstreifen, Kreise und Karos. Glanzvolle Auftritte versprechen Kleidungsstücke in schillernden Metallic-Tönen. Der Ferne Osten steuert mit Kirschblüten-Prints und Kimono-Interpretationen den wichtigsten Ethno-Trend bei.

Unvorteilhaft für alle ab Größe 40 können sich die Schnitte von Karottenhosen auswirken, die wieder ihre Wege in die Regale finden. Hosen spielen eine durchaus glamouröse Rolle und werden aus schimmernden Materialien, wie Seide, zu wahren Hinguckern im Styling. Knöchellang war übrigens gestern, denn die neuen 7/8-Hosen bestimmen den Sommer!

Orientalische Pluderhosen, die besonders in der letzten Saison absolut Trend waren, werden weniger.

Glanz und Schimmer

Diesen Sommer kann man ruhig in Gold und Silber investieren - Seide und Satin in metallischen Farben gelten als modische Wertanlagen. Im Trend sind die irisierenden Stoffe aber auch in Regenbogentönen, von schillerndem Gelb über flirrendes Grasgrün bis zu glänzendem Blau und Pink.

APA/red.