Life

Das hilft gegen die Sommergrippe

Tropenhitze, Schafskälte - der Zickzacksommer nervt und setzt dem Immunsystem zu. Problem: die häufigen und schnellen Temperaturwechsel.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Durch das Schwitzen und Abkühlen gerät der Körper in eine Unterkühlungsphase, seine Immunzellen werden blockiert und können Viren und Bakterien nicht mehr bekämpfen. - ein viraler Infekt mit plötzlichem, schweren Verlauf - steckt aber nur selten dahinter. Meist ist es eine bakterielle Infektion, die langsamer verläuft, aber zu den gleichen Symptomen führen kann: Fieber, Gliederschmerzen, Husten, Halsweh, Magen- und Darmprobleme.

Das können Sie, neben Schonung, dagegen tun: 

Leichte Ernährung: Gedünstetes Gemüse und Fisch (Omega- 3-Fettsäuren) wirken gegen Entzündungen; Hühnersuppe
Viel Obst: Enzymreiche Früchte wie Papaya oder Ananas wirken entzündungshemmend.
Bakterien bekämpfen: Chili, Zwiebel und Knoblauch helfen auf natürliche Weise.
Flüssigkeitsverlust ausgleichen: viel trinken, vor allem bei Fieber und Durchfall.

;