Digital

Das ist das erste Foto eines nackten Kindes auf Face...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Nick Ut (AP)

Eine norwegische Zeitung schreibt einen offenen Brief an Mark Zuckerberg, der deutsche Journalistenverband protestiert gegen Facebook - und alles, wegen dieses Fotos (siehe oben). Facebook löschte einen Artikel, weil das nackte Mädchen auf dem Bild gegen die Regeln verstieß. Einen Tag später lenkt Zuckerberg ein, das Foto wurde, trotz nacktem Kind, wieder online gestellt.

 

Der Journalist Tom Egeland postete seinen Artikel "Sieben Fotos, die die Geschichte der Kriegsführung veränderten" auf Facebook. Aufmacherfoto war das Bild "The Terror of War", eines der berühmtesten Bilder der Welt, aufgenommen während des Vietnamkriegs. Es zeigt ein nacktes Mädchen und verstößt damit gegen die Regeln von Facebook. 24 Stunden ließ Facebook der norwegischen "Aftenposten" Zeit, das Foto vom sozialen Netzwerk zu entfernen. Das Medium wollte Einspruch erheben, doch da hatte Facebook den Post bereits vorzeitig entfernt.

Brandbrief an Zuckerberg

Daraufhin schrieb der Chefredakteur "Ich denke, du missbrauchst deine Macht und es fällt mir schwer zu glauben, dass du das richtig durchdacht hast. [...] Medien müssen jede Veröffentlichung durchdenken. Das ist eine schwere Verantwortung. Jeder Redakteur muss das Für und Wider abwägen. Dieses Recht und diese Pflicht, die jeder Redakteur der Welt hat, sollte nicht von Algorithmen unterminiert werden, die in deinem Büro in Kalifornien programmiert werden."

Nicht nur die "Aftenposten" protestierte, andere Jounalisten schlossen sich an. Norwegens Premierministerin Erna Solberg postete das Foto ebenfalls und wurde prompt von Facebook gesperrt.

Facebook gibt nach

Einen Tag nach der Veröffentlichung des offen Briefs, reagiere Facebook. Zum ersten Mal in der Geschichte der Social-Media-Plattform, wurde ein Foto eines nackten Kindes wieder online gestellt. Facebook schrieb, es sei "akzeptabel für seine User, das Foto zu sehen und zu teilen." Das Unternehmen erkennt die Wichtigkeit und die historische Bedeutung des ikonischen Fotos an. Facebook versprach, ihre Parameter so anzupassen, dass das Foto auch geteilt werden kann. "Es wird einige Zeit dauern, aber das Foto sollte in den kommenden Tagen geshared werden können."  

 

Dear Mark Zuckerberg
— Espen Egil Hansen (@eghan)