Digital

Das ist das neue Google-Logo

Die Startseite tausender Computer in Österreich und Millionen auf der Welt schaut seit Dienstag anders aus. Google hat ein neues Logo!

Heute Redaktion
Teilen

Die Startseite tausender Computer in Österreich und Millionen auf der Welt schaut seit Dienstag anders aus. Google hat ein neues Logo!

Die neue Schrift ist zwar noch genauso bunt, dafür schnörkelloser. Auf der Strecke geblieben sind die Serifen, die kleinen Hackerl oben und unten an den Buchstaben. 

Grund für die Umstellung ist laut Google die starke Nutzung auf Smartphones. Dort könne man die Serifen nicht gut erkennen.

In richtiger Google-Manier klärt ein Doodle über die Umstellung auf. Eine kleine Hand radiert das alte Logo aus und zeichnet das neue. 

Auch 2010 und 2013 wurde das Logo bereits geändert. Bei jeder Umstellung verlor das Markenzeichen mehr und mehr von seiner Dreidimensionalität.