Welt

Das ist das Unfallauto, das in Touristengruppe raste

Heute Redaktion
Teilen

Die italienischen Behörden haben erstmals Fotos des Audi TT veröffentlicht, dessen Lenker am Sonntag schwer alkoholisiert in eine deutsche Touristengruppe raste.

In der Nacht auf Sonntag raste ein 27-jähriger Südtiroler in Luttach im Ahrntal mit seinem Audi TT in eine Gruppe junger deutscher Touristen und tötete und verletzte mehr als ein Dutzend Menschen. Sechs der Opfer starben noch an der Unfallstelle, ein weiteres am Montag in der Uniklinik in Innsbruck. Ein Deutscher befindet sich noch immer im kritischen Zustand.

Die italienischen Carabinieri haben nun erstmals Fotos vom Unfallfahrzeug, die noch an der Unfallstelle gemacht wurden, veröffentlicht. Der Frontteil des Sportwagens ist schwer beschädigt, fehlt teilweise komplett.

Die Beschädigungen an der Karosserie lassen auf die Wucht schließen, mit der der schwer alkoholisierte Lenker – ein Test ergab 1,97 Promille – in die Urlaubergruppe raste. Auch ein Mauervorsprung, auf dem das Auto liegt, ist komplett zertrümmert. Mehrere der Opfer wurde meterweit durch die Luft geschleudert, wie Zeugen berichten.

Der Unfallenker selbst soll nach der Kollision noch versucht haben, einige der Opfer zu reanimieren. Sechs von ihnen starben aber noch an der Unfallstelle. Auch der 27-Jährige selbst musste zunächst ins Spital eingeliefert werden, wo er noch am Sonntag festgenommen wurde.

Nach einer kurzen Zeit unter Beobachtung auf der psychiatrischen Station des Krankenhauses – er hatte Selbstmordgedanken geäußert – wurde er ins Gefängnis in die Landeshauptstadt Bozen überstellt.