Life

Das ist der neue Audi Q7

In Detroit wird Anfang 2015 die zweite Generation des Audi Q7 präsentiert, schon jetzt gibt es erste Fotos und Daten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Audi

Der neue Audi Q7 ist eine komplette Neuentwicklung und wird Anfang Jänner in Detroit seine Weltpremiere feiern.  

Im Vergleich zum Vorgänger hat Audi die Kanten beim Q7 stärker geschärft. Sehr auffällig ist auch der Singleframe-Grill ausgefallen, der die Frontpartie dominiert.

Je nach Wunsch des Kunden gibt es zudem markante Xenon-, LED- oder Matrix-LED-Leuchteinheiten beim neuen Q7.

Neuer Q7 ist kürzer, hat aber mehr Platz

Die zweite Generation des Q7 ist mit einer Länge von 505 cm etwas kürzer ausgefallen, bietet dabei aber noch mehr Platz als der Vorgänger. Bis zu sieben Personen finden Platz, das Kofferraumvolumen liegt dann immer noch bei 295 Liter. In der Version mit 5-Sitzen stehen 890 Liter Stauraum zur Verfügung, der noch bis auf 2.075 Liter erweitert werden kann.

Eingespart hat Audi beim Gewicht, der neue Q7 ist um bis zu 325 Kilogramm leichter als die erste Generation, wodurch er deutlich effizienter zu bewegen ist.

Im Innenraum erwarten die Kunden dann ebenfalls ein neues Design, inkl. dem Audi virtual cockpit, welches sich individuell anpassen lässt.

Eine neue Klimaanlagenregelung und die neueste Version des MMI-Bedienkonzepts sowie MMI-Navi inkl. 8,3 Zoll Display sind ebenfalls Bestandteile des neuen Q7.

Zwei Motoren zum Start

Zum Start wird der neue Audi Q7 als 3,0 TDI mit 272 PS (200 kW) und als 3,0 TFSI mit 333 PS (245 kW) erhältlich sein. Der Diesel sprintet in 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 234 km/h schnell. Der Verbrauch soll bei nur 5,7 Liter liegen.

Der Benziner schaffte den Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Weitere Motorisierungen folgen etwas später, dann aber auch ein Plug-in-Hybrid.

Als Q7 e-tron quattro vereint der große SUV einen 3,0 Liter TDI mit 258 PS und einen Elektromotor mit 128 PS. Mit einer Systemleistung von 373 PS (275 kW) schafft der Plug-in-Hybrid die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,0 Sekunden und ist bis zu 225 km/h schnell. Rein elektrisch können dabei 56 km zurück gelegt werden.

Die neuesten Assistenzsysteme inkl. adaptiven Tempomat mit Stauassistent sind ebenso für den Q7 zu haben wie eine Luftfederung, die für mehr Fahrkomfort sorgen soll.

Erhältlich ist die neue Generation des Q7 ab Sommer 2015. 

Stefan Gruber,