Neuer Minister trug diese Bio-Turnschuhe um 120 Euro

Veja Rio Branco in Kaki, 119,95 Euro.
Veja Rio Branco in Kaki, 119,95 Euro.Helmut Graf
Ein Arzt als Gesundheitsminister: Wolfgang Mückstein tritt die Nachfolge des am Dienstag zurückgetretenen Rudi Anschober an.

Wolfgang Mückstein (46) studierte Medizin und Traditionelle Chinesische Medizin. Er ist Gründungsmitglied und Partner im ersten Primärversorgungszentrum Österreichs in Wien-Mariahilf. Zu den Patienten dort zählt auch Bundespräsident Van der Bellen.

"Ruhig, geradlinig, pragmatisch, offen"

Mückstein ist verheiratet und Vater zweier Töchter (12 und 15 Jahre alt). Beide sind derzeit im Homeschooling, seine Frau im Homeoffice. Politisch engagierte er sich 12 Jahre lang für die grünen Ärzte in der Kammer. Präsident Szekeres beschreibt ihn als "ruhig, geradlinig, pragmatisch, offen".

Jeans und Sportschuhe

2019 verhandelte er die Koalition mit. Stiefmutter Eva Mückstein war 2013 bis 2017 grüne Nationalrätin. Lieblingslook: Jeans und Sportschuhe, gestern von Veja, Modell Rio Branco mit 20-prozentigem Anteil an recyceltem Plastik.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
GesundheitGrünePolitik

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen