Politik

Neuer Minister trug diese Bio-Turnschuhe um 120 Euro

Ein Arzt als Gesundheitsminister: Wolfgang Mückstein tritt die Nachfolge des am Dienstag zurückgetretenen Rudi Anschober an.

Heute Redaktion
Teilen
Veja Rio Branco in Kaki, 119,95 Euro.
Veja Rio Branco in Kaki, 119,95 Euro.
Helmut Graf

Wolfgang Mückstein (46) studierte Medizin und Traditionelle Chinesische Medizin. Er ist Gründungsmitglied und Partner im ersten Primärversorgungszentrum Österreichs in Wien-Mariahilf. Zu den Patienten dort zählt auch Bundespräsident Van der Bellen.

"Ruhig, geradlinig, pragmatisch, offen"

Mückstein ist verheiratet und Vater zweier Töchter (12 und 15 Jahre alt). Beide sind derzeit im Homeschooling, seine Frau im Homeoffice. Politisch engagierte er sich 12 Jahre lang für die grünen Ärzte in der Kammer. Präsident Szekeres beschreibt ihn als "ruhig, geradlinig, pragmatisch, offen".

Jeans und Sportschuhe

2019 verhandelte er die Koalition mit. Stiefmutter Eva Mückstein war 2013 bis 2017 grüne Nationalrätin. Lieblingslook: Jeans und Sportschuhe, gestern von Veja, Modell Rio Branco mit 20-prozentigem Anteil an recyceltem Plastik.

    Wolfgang Mückstein ist der neue Gesundheitsminister.
    Wolfgang Mückstein ist der neue Gesundheitsminister.
    ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com
    ;