Digital

Das ist der Ninja unter den Computer-Mäusen

Lärm durch Mausklicks? Was sich kurios anhört, wird PC-Nutzern schnell bewusst, wenn sie die Logitech M330 Silent Plus nutzen.

Heute Redaktion
Teilen

Wer in einem Großraumbüro oder einer sonst lauteren Umgebung arbeitet, stört sich an vielem. Telefonanrufe des Tischnachbarn, Gelächter der Kollegen oder das Radio am anderen Ende des Zimmers können vom Geräuschpegel schnell ganz schön nerven. Besonders dann, wenn man sich gerade konzentrieren muss. Da wirkt das Bemühen von Logitech, eine leise Maus anzubieten, erst einmal kurios.

Im Test zeigt sich aber schnell, dass die Idee einer leisen Ninja-Maus durchaus etwas für sich hat. Die M330 Silent Plus (gibt es ab 24,99 Euro) reduziert das Geräusch beim Klicken um bis zu 90 Prozent. Und das Geräusch beim Gleiten über den Tisch wird durch eigens gummierte Füße geräuschreduziert. Letztlich lässt sich auch gummierte Scrollrad fast lautlos drehen.

Bringt das was?

Diese Frage hätten wir vorab klar verneint, wurden aber im Hardware-Test eines besseren belehrt. Tatsächlich hört man die Klick-, Scroll- und Gleitgeräusche kaum mehr – aber erst nach einigen Tagen Einsatzzeit fällt auf, dass dies eine angenehme Auswirkung auf die Büroatmosphäre hat, auch wenn der Geräuschpegel nur insgesamt minimal reduziert wird.

Nutzt man nämlich direkt im Anschluss an die Eingewöhnungsphase eine herkömmliche Maus, dann fällt der Lautstärkeunterschied umso extremer auf und es wird dem Nutzer bewusst, wie "laut" eine Maus eigentlich sein kann. Ansonsten liefert die M330 Silent Plus das, was man von jeder qualitativ hochwertigen Maus erwartet: Sie liegt gut und ergonomisch in der Hand, nutzt sich auch bei längerer Nutzung kaum ab und funktioniert einwandfrei mit "Plug & Play".

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

facebook.com/heutedigital
twitter.com/heutedigital

Für Rechtshänder gemacht

Ausgelegt ist die kabellose M330 Silent Plus auf Rechtshänder. Die weichen Gummiflächen auf den Seiten passen sich dabeilinks dem Daumen und rechts Ring- und kleinem Finger an. Standard sind linke und rechte Maustaste und ein Scrollrad mit Klickfunktion, alles gut und einfach mit den Fingern erreichbar. Wer allerdings mehr Tasten an der Maus benötigt, wird hier falsch sein.

Logitech M330 Silent Plus (Video: Logitech)

Verbunden wird die kabellose Maus mit einem kleinen USB-Empfänger, der dann auch dauerhaft einen USB-Anschluss am Computer belegt. Was allerdings schön ist: Über einen eigenen Unifying-Empgfänger können bis zu sechs Geräte angesteuert werden, weswegen dann ein Empfänger für mehrere Geräte reicht. Allerdings: Zum mitgelieferten Empfänger kann man dann nicht mehr zurückwechseln!

Von Standard bis knallig

In die Maus wird eine herkömmliche 1,5V-AA-Batterie eingelegt, die auch bei intensiver Nutzung Monate hält. Auf der Unterseite der Maus befindet sich ein Power-Schalter, den man bei der Nutzung auf "On" stellt. Die Maus kann dann sofort genutzt werden.

Die Reichweite der Maus beträgt gut zehn Meter. Den Ninja unter den Mäusen gibt es übrigens nicht nur in Schwarz, sondern auch in knalligem Rot oder Blau. Für den niedrigen Preis ist die M330 Silent Plus ein Stück tolle Hardware für Computernutzer, die ein Stück mehr Stille bevorzugen. (rfi)