Coronavirus

"Das ist der Schlüssel, um die Pandemie zu besiegen!"

Schon ab Montag startet Gesundheitsminister Rudolf Anschober eine neue Infohotline. Sie soll den Österreichern die Angst vor der Impfung nehmen.

Roman Palman
Teilen
Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am 18. Dezember 2020, im Rahmen einer Pressekonferenz
Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am 18. Dezember 2020, im Rahmen einer Pressekonferenz
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

Mit Ende Dezember werden europaweit und auch in Österreich die ersten Impfungen gegen das Coronavirus durchgeführt. Das Gesundheitsministerium und die AGES haben deshalb angekündigt, das Informationsangebot für die österreichische Bevölkerung massiv auszubauen. Ein erster Schritt folgt schon am Montag: Interessierte Personen können ab diesem Tag ihre Fragen zur Wirksamkeit und Sicherheit der Impfstoffe telefonisch bei der Infoline Coronavirus unter der Telefonnummer 0800 555 621 stellen. Sieben Tage die Woche, von 0 bis 24 Uhr.

"Die Impfung ist der essentielle Schlüssel"

Gesundheitsminister Rudi Anschober betont in einer Aussendung die Wichtigkeit frei verfügbarer Informationen, gerade was das Thema Corona-Impfung angeht:

"Im Frühling haben wir von einer Impfung gegen Covid-19 geträumt, jetzt steht die Impfung vor der Tür. Das ist eine großartige Nachricht für unseren Kampf gegen die schwerste Pandemie seit hundert Jahren und gibt uns allen Hoffnung. Es verlangt den Menschen in Österreich aber auch die Entscheidung ab, sich impfen zu lassen", so der Grüne Ressortchef. 

"Um diese Entscheidung zu erleichtern, stellen wir ein breites und transparentes Informationsangebot zu Verfügung und werden ehrlich über mögliche Vor- und Nachteile sprechen. Die Impfung ist der essentielle Schlüssel, um die Pandemie zu bekämpfen. Je mehr sich impfen lassen, desto früher werden wir diese Pandemie besiegen!"

Das Ministerium verweist weiters auf die eigene Website und die der AGES. Dort würden Antworten auf zahlreiche Fragen zur Impfung, zur Sicherheit der verwendeten Impfstoffe etc. geboten. Das bestehende Informationsmaterial werde zudem laufend erweitert und aktualisiert.

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    ;