Life

Das ist der schnellste IQ-Test der Welt

Mit diesem Test erfährst du viel über die Denkweise deines Gehirns und deine Tendenz zu Hochbegabung.
Heute Redaktion
13.09.2021, 13:53

Im Internet kursieren alle möglichen IQ- und Persönlichkeits-Tests. Viele davon basieren nicht auf wissenschaftlichen Methoden und seriöser Recherche. Der CRT ("Cognitive Reflection Test") fällt nicht in diese Kategorie. Mit ihm kannst du mit nur drei Fragen feststellen, welche Tendenz deine kognitiven Fähigkeiten haben.

Der CRT wurde im Jahr 2005 von Shane Frederick, einem Yale-Professor, entwickelt. Die Fragen wählte er so, weil sie zunächst einfach zu beantworten schienen. Nur 17 Prozent der Studenten an Elite-Universitäten wie Harvard und Yale erlangten die volle Punktzahl.

Der Test überprüft die Fähigkeit eines Menschen, seinen ersten Instinkt zu verwerfen und stattdessen rational zu denken.

Hier sind die Fragen:

Ein Schläger und ein Ball kosten zusammen 1,10 US-Dollar. Der Schläger kostet 1,00 US-Dollar mehr als der Ball. Wie viel kostet der Ball?

Wenn 5 Maschinen 5 Minuten benötigen, um 5 Widgets herzustellen, wie lange brauchen dann 100 Maschinen, um 100 Widgets herzustellen?

Auf einem See befindet sich ein Geflecht aus Seerosen. Jeden Tag verdoppelt das Geflecht seine Größe. Wenn es 48 Tage dauert, bis das Geflecht den gesamten See bedeckt hat, wie lange braucht es dann für die Hälfte des Sees?

Spoiler: Das sind die Antworten

Das Schläger-Ball-Problem birgt bereits die erste Falle. So beantworten viele die Frage mit "10 Cents", während der Ball doch eigentlich 5 kosten würde. Hätte der Ball 10 Cents gekostet, wäre der Schläger mit 1,00 US-Dollar lediglich 90 Cents teurer als der Ball.

Im Fall der Widget-Maschinen zeigt sich ein ähnliches Phänomen. Denn nur, weil es mehr Maschinen werden, ändert sich nichts an der Arbeitszeit, die jede von ihnen für die Produktion eines Widgets benötigt. Die richtige Antwort wäre also "5 Minuten".

Die Seerosen wiederum benötigen genau 47 Tage, um die Hälfte des Sees zu bedecken. Anschließend würde sich die Größe des Geflechts wieder verdoppeln, so dass es den gesamten See bedeckt.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen