Life

Das ist der schwerste BH der Welt!

Er sieht federleicht aus. Doch der Eindruck täuscht!

Heute Redaktion
Teilen

Was nach Luxus-Mode aussieht, ist keine. Denn sie ist aus Stein gemeißelt. Die optische Täuschung ist verblüffend, denn sieht man sich die Skulpturen der New Yorker Künstlerin Barbara Segal erst genauer an, erkennt man den Unterschied zu den Vorbildern aus der Modebranche.

Barbara Segal's Kunst wird mit dem Meisel aus Alabaster, pinker Onyx, Verde Smeraldo Onyx oder Marmor gestemmt. Ihre Kunstwerke zeigen sowohl Taschen, als auch Spitzen-Unterwäsche oder Kinderbekleidung. Und diese sind schwer. Sehr schwer. So wiegt ihre steinerne Version der Birkin Bag fast 50 Kilogramm.

Auch Kinder-Kleidung oder Spitzentaschentücher mit feinsten Borten wurden von Segal bereits nachgeahmt. Die Künstlerin hat sogar schon Aufträge von Modehäusern wie Victoria's Secret, wie der BH auf dem Tablett.

Die Kunstwerke sind mit einer unglaublichen Liebe zum Detail gemacht. Inspiration für ihr Werk zieht die Bildhauerin aus europäischen Vorbildern. Als sie europäische Hauptstädte, vor allem Italien, in ihrer Jugend besuchte, war sie von den Kathedralen und der sakralen Kunst überwältigt, wie die Künstlerin "i-D"-Magazin erzählte.

Ihre Mutter, die sich in Wien Kleidung maßschneidern ließ, war eine Inspirationsquelle für Segal. Eine weitere: Ihr Vater starb, als sie noch ein Kind war. Eine Serie, die Kinderkleidung naturrealistisch zeigt, erinnert an diese Trauerphase in ihrem Leben.

Ob ihre Kunst Konsum und Luxus kritisiert, lässt die Künstlerin offen. (mia)