Politik

Das ist der Terminplan für die neue Präsidenten-Stic...

Heute Redaktion
Teilen

Im Bundesgesetzblatt wurde am Montag der Fahrplan für die neue Bundespräsidenten-Stichwahl festgelegt. Demnach müssen bis Anfang September die Wahllokale bekanntgegeben werden, die Wahlsprengel bleiben unverändert. Wahlzeugen müssen bis Ende September festgelegt werden, auch für die Wahlkarten läuft die Frist im September ab. Die Wahl selbst findet am 2. Oktober 2016 statt. Der Terminplan im Detail.

Im Bundesgesetzblatt wurde am Montag der Fahrplan für festgelegt. Demnach müssen bis Anfang September die Wahllokale bekanntgegeben werden, die Wahlsprengel bleiben unverändert. Wahlzeugen müssen bis Ende September festgelegt werden, auch für die Wahlkarten läuft die Frist im September ab. Die Wahl selbst findet am 2. Oktober 2016 statt. Der Terminplan im Detail.

2. September

Bis zu diesem Tag müssen die Gemeindewahlbehörden bekannt geben, in welchen Wahllokalen innerhalb welcher Uhrzeit gewählt werden kann.

22. September

Bis zu diesem Termin müssen die Zustellungsbevollmächtigten von Norbert Hofer und Alexander Van der Bellen zwei Wahlzeugen bei der Bezirkswahlbehörde melden. 

28. September

Spätestens bis 28. September können Anträge für Wahlkarten schriftlich eingereicht werden.

30. September

Spätestens bis 30. September können Anträge für Wahlkarten mündlich eingebracht werden, die Frist endet um 12 Uhr. Danach wird die Zahl der ausgestellten Wahlkarten bekanntgegeben.

2. Oktober

Die Österreicher wählen einen neuen Bundespräsidenten.

3. Oktober

Ab 9 Uhr werden die Briefwahlstimmen ausgezählt, danach das vorläufige Ergebnis der Wahl veröffentlicht.

10. Oktober

Bis spätestens sieben Tage nach Verlautbarung des Ergebnisses kann dieses beim Verfassungsgerichtshof angefochten werden.

28. November bis 2. Dezember

Kommt es zu keiner Anfechtung, wird in dieser Woche Österreichs neuer Bundespräsident angelobt. Der genaue Termin wird erst festgelegt.