Life

Das ist der "dickste" Schokoriegel von allen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Viele lieben ihn heiß: den Schokoriegel zwischendurch oder als Nachspeise. Doch in den kleinen Dingern stecken mehr Zucker und Fett, als man glaubt...

Wie viel Zucker, Fett und Kalorien stecken wirklich in den gängigen süßen Snacks? Dieser Frage geht ein neuer Vergleich nach. Dabei wurden zwölf bekannte Naschereien unter die Lupe genommen.

So viel Zucker enthalten unsere Lieblingsriegel

Mars

449 Kalorien/61,7 Gramm oder 21 Würfel Zucker/16,6 Gramm Fett

Mars enthält zwar besonders viel Zucker, hat aber von allen getesteten Riegel den geringsten Kaloriengehalt. Auch der Fettgehalt liegt im unteren Bereich.

Snickers

481Kalorien/52 Gramm oder 17 Würfel Zucker/23 Gramm Fett

Snickers befindet sich mit allen Werten im unteren bis mittleren Testfeld.

Lion White

485 Kalorien/51 Gramm oder 17 Würfel Zucker/22,3 Gramm Fett

Lion White ähnelt Snickers in seinen Werten sehr stark.

Bounty

487 Kalorien/48 Gramm oder 16 Würfel Zucker/26 Gramm Fett

Einen erhöhten Fettgehalt kann man dagegen bei Bounty feststellen. Dafür halten sich die Kalorien und der Zucker hier noch einigermaßen im Zaum.

Twix

492 Kalorien/49 Gramm oder 16 Würfel Zucker/24 Gramm Fett

Bei Twix fallen die Werte ähnlich wie bei Bounty aus.

KitKat

521 Kalorien/46,6 Gramm oder 16 Würfel Zucker/27,6 Gramm Fett

KitKat liefert schon deutlich mehr Kalorien und Fett. Zucker enthält es dafür weniger als Bounty und Twix.

Daim

536 Kalorien/60 Gramm oder 20 Würfel Zucker/31 Gramm Fett

Dick aufgetragen wird bei Daim: Der Riegel hat einen sehr hohen Zucker- und Fettgehalt.

Duplo

555 Kalorien/50,4 Gramm oder 17 Würfel Zucker/33,5 Gramm Fett

Dennoch hat Duplo mehr Kalorien, da auch der Fettwert höher ist. Dafür enthält die Leckerei fast zehn Gramm weniger Zucker als Daim.

Kinder Riegel

566 Kalorien/53,3 Gramm oder 18 Würfel Zucker/35 Gramm Fett

Der Klassiker Kinder Riegel mischt weit oben im Ranking mit. Das einzige, was sich hier im Vergleich mit den Spitzenreitern noch minimal zurückhält, ist der Zuckergehalt.

3. Yogurette

571 Kalorien/55,4 Gramm oder 19 Würfel Zucker/35,6 Gramm Fett

Kaum zu glauben, aber Yogurette ist eine der kalorischten Süßigkeiten überhaupt. Häufig als Riegel für Schlanke angepriesen, enthält er extrem viel Fett und Zucker und kommt somit auf stattliche 571 Kalorien. Das sind über 100 Kalorien mehr als Mars.

Platz 2 und Platz 1

Welche beiden Riegel das Ranking unangefochten anführen, und damit am meisten Zucker und Fett enthalten, erfahren Sie im obigen Video.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (rfr)