Unästhetischer Bart

Das ist die attraktivste Gesichtsform – laut Studie

Ein belgischer Forscher führte zwei Online-Umfragen mit Fotos von Prominenten durch, um herauszufinden, welche Kieferform am (un-)beliebtesten ist.

Heute Life
Das ist die attraktivste Gesichtsform – laut Studie
Die attraktivsten Kiefer hatten eine klar definierte V-Form.
Journal of Cranio-Maxillofacial Surgery; Collage: heute.at

Nobody is perfect – niemand ist perfekt. Im Laufe der Menschheitsgeschichte gab es schon viele Ideale, die allesamt aus dem Zeitgeist heraus entstanden sind. Vor allem der weibliche Körper unterlag mit den Jahrhunderten vielen Moden: Üppige Formen im Barock, burschikose Erscheinungen in den 1920er Jahren, die Hippies in den 70ern, die Juppies in den 80ern – bis heute, wo Social-Media-Filter das "ideale Aussehen" suggerieren. Die Wissenschaft erforscht das vermeintlich Perfekte und versucht es in Zahlen, Formen und Formeln zu gießen. So wurden schon Studien zum idealen Busen und dem perfekten Hintern unternommen. 

Eine weitere Untersuchung hat sich der männlichen und weiblichen Kinnpartie verschrieben. Ein kräftiger, definierter Kiefer wird bei Männern oft als Zeichen von Männlichkeit angesehen. Und bei Frauen wird das kantige Aussehen oft mit traditioneller, klassischer Schönheit assoziiert. Der Kiefer wird als so wichtig für das Gesamtbild angesehen, dass Eingriffe zur Akzentuierung dieses Gesichtsbereichs immer beliebter werden. So stieg die Zahl der Eingriffe wie die Wangenfettentfernung ("buccal fat removal") – bei der Gewebe an den Wangenknochen entfernt wird, um das Gesicht dünner erscheinen zu lassen – und Kieferauffüllungen im Jahr 2021 um fast 70 Prozent.

Ein Forscher der Universität Brüssel in Belgien führte zwei Online-Umfragen mit Schwarz-Weiß-Fotos von Prominenten und Nicht-Prominenten durch. Die Teilnehmer – sowohl Männer als auch Frauen – bekamen eine Reihe von Bildern von Gesichtern gezeigt und wurden gebeten zu bewerten, welchen Kiefer sie am attraktivsten finden. Die Studien zielten darauf ab, die Spezifikationen des "idealen" Kieferwinkels zu bestimmen, den plastische Chirurgen bei der Herstellung von Implantaten nachbilden müssen. Die Augen wurden auf den Fotos verdeckt, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass die Teilnehmer ihre Entscheidungen aufgrund anderer Gesichtsmerkmale treffen.

Das attraktivste männliche Kiefer

Zur Bewertung des attraktivsten männlichen Kiefers wurde eine Internet-Umfrage mit Schwarz-Weiß-Fotos von Prominenten und Nicht-Prominenten durchgeführt. 81 Personen nahmen an der Umfrage teil. Auf die Frage, welches der fünf Bilder am ansprechendsten sei, entschieden sich 52 Prozent für Bild 1 (mit ausgeprägter V.Form) und 36 Prozent für Bild 5. Die Forscher baten die Teilnehmer auch, die Breite des Kiefers, die Steilheit des Kiefers in der Frontalansicht, die Höhe des Kiefers im Gesicht, die Profilansicht des Gesichts und die Steilheit des Kiefers in der Seitenansicht zu beurteilen. Etwa 74 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass ein verdeckter Kiefer – entweder durch Fett, schlaffe Haut oder einen Bart verdeckt – ästhetisch nicht ansprechend sei.

52 Prozent fanden die Kinnpartie auf Bild 1 am ansprechendsten, 36 Prozent Bild 5.
52 Prozent fanden die Kinnpartie auf Bild 1 am ansprechendsten, 36 Prozent Bild 5.
Journal of Cranio-Maxillofacial Surgery

Die beliebteste weibliche Kinnpartie

In einer zweiten, separaten Umfrage, an der 46 Männer und Frauen teilnahmen, wurden die Teilnehmer gebeten, eine Reihe weiblicher Kiefer zu bewerten. Bei den Bildern der Gesichter handelte es sich um eine Mischung aus Prominenten und Nicht-Prominenten. Dazu gehörten: Angelina Jolie, Kate Moss, Mila Kunis, Irina Shayk, Scarlett Johansson, Kendall Jenner, Margot Robbie, Iris Mittenaere und Emma Watson.

Die Kieferpartei von Kate Moss (1. Reihe, 1. v.l.) wurde mit 76% als am attraktivsten bewertet. Die Dame neben ihr am unattraktivsten.
Die Kieferpartei von Kate Moss (1. Reihe, 1. v.l.) wurde mit 76% als am attraktivsten bewertet. Die Dame neben ihr am unattraktivsten.
Journal of Cranio-Maxillofacial Surgery

Das Bild von Supermodel Kate Moss (1. Reihe, 1. v.l.) wurde von 76 Prozent der Teilnehmerinnen als am attraktivsten empfunden, während die namenlose Frau neben ihr (2. v.l.) mit einem eckigen Gesicht als am wenigsten ansprechend empfunden wurde.
Conclusio: Bei der Bewertung der männlichen wie auch weiblichen Kieferpartie wurden jene mit V-Form klar bevorzugt.

Die Forscher wiesen auf mehrere Einschränkungen ihrer Studie hin. Sie sagten: "Die vollständige Anonymisierung der Bilder blieb eine schwierige Aufgabe. Die Verwendung von Modellen aus der Modell-/Mode-/Filmindustrie machte die Wahrscheinlichkeit des Wiedererkennens der Persönlichkeiten sehr hoch und könnte eine Quelle der Verzerrung darstellen. 

red
Akt.