Science

Laut Wissenschaft – Er ist attraktivster Mann der Welt

Das Gesicht des "Bridgerton"-Darstellers wurde anhand alter wissenschaftlicher Forschungen analysiert. Das Ergebnis: Ein fast perfektes Gesicht.

Sabine Primes
Er ist nach wissenschaftlichen Maßen perfekt: Regé Jean-Page
Er ist nach wissenschaftlichen Maßen perfekt: Regé Jean-Page
ANGELA WEISS / AFP / picturedesk.com

Der Schauspieler Regé Jean-Page gilt als der schönste Mann der Welt, wenn es nach der Wissenschaft geht. Durch die Netflix-Serie "Bridgerton" bekannt, unterzog sich der Darsteller einer Analyse und wissenschaftlichen Untersuchung, bei der sein Gesicht bewertet wurde.

Das Ergebnis: Der 34-Jährige hat ein Gesicht, das zu 93,65 Prozent perfekt ist – gemäß dem griechischen Goldenen Schnitt der Schönheit Phi, der die körperliche Perfektion misst. In der gleichen Studie, die von dem Schönheitschirurgen Julian De Silva geleitet und von der britischen Zeitung Metro veröffentlicht wurde, schafften es auch die Schauspieler Chris Hemsworth mit 93,53 Prozent, Michael B. Jordan mit 93,46 Prozent und der Sänger Harry Styles mit 92,30 Prozent auf die Liste.

Der Goldene Schnitt der Schönheit Phi hat seinen Ursprung in der europäischen Renaissance. Künstler und Architekten nutzten eine Gleichung - bekannt als Goldener Schnitt - als Hilfsmittel bei der Schaffung ihrer Meisterwerke. Das Verhältnis kann auf alles angewendet werden und wurde von Leonardo Da Vinci für den perfekten menschlichen Körper in seinem berühmten Werk, dem Vitruvianischen Mann, verwendet. Seitdem haben Wissenschaftler die mathematische Formel angepasst, um zu erklären, was einen Menschen schön macht. Man misst die Länge und Breite des Gesichts einer Person und teilt dann die Ergebnisse. Die Prämisse ist, dass ein Gesicht oder ein Körper umso schöner ist, je näher die Verhältnisse an der Zahl 1,618 (Phi) liegen. Gemessen wird dann vom Stirnhaaransatz bis zur Stelle zwischen den Augen, von der Stelle zwischen den Augen bis zum Nasenrücken und vom Nasenrücken bis zum Kinnrücken. Eine Person gilt als schöner, wenn die Zahlen gleich sind. Dann wird auf die Symmetrie und die Proportionen des Gesichts geachtet. Um nach dem Goldenen Schnitt als "schön" zu gelten, muss die Länge des Ohrs der Länge der Nase entsprechen und die Breite eines Auges dem Abstand zwischen den Augen.

Wie kam der Arzt zum Ergebnis der perfekten Gesichter?

Der Fachmann nutzte die neuesten computergestützten Mapping-Techniken und verriet, dass die hochtechnischen Methoden es ermöglichen, einige der Rätsel zu lösen, was jemanden körperlich schön macht, und dass sie bei der Planung von Operationen für Patienten nützlich sind. Für den Arzt stand Page wegen seines hübschen Gesichts, seiner schönen braunen Augen und des Abstands zwischen seinen Augen an erster Stelle. In den Berichten heißt es: "Er hatte mit Abstand die höchste Punktzahl für seinen Augenabstand und auch die Positionierung seiner Augen wurde hoch bewertet. Seine perfekt geformten Lippen erhielten ebenfalls eine hohe Punktzahl und die einzige Note, die etwas niedriger ausfiel, war für die Breite und Länge seiner Nase."

Mehr zum Thema