Leser

Achtung! Diese Netflix-Nachricht solltest du nicht öffn

Eine fiese Betrugsmasche mit einem Streamingdienst sorgt für Ärger unter den Kunden. Diese sollten den Link in der SMS aber keinesfalls öffnen. 

Maxim Zdziarski
Diese "Netflix-SMS" ist ein Betrugsversuch.
Diese "Netflix-SMS" ist ein Betrugsversuch.
iStock / Leserreporter

Organisierte Betrüger-Banden versuchen immer wieder an persönliche Kundendaten und Bankverbindungen zu kommen. Die Hintermänner lassen dabei keinen Versuch aus, sich neuen "Geschichten" auszudenken, um die vermeintlichen Opfer dazu zu bringen, Links zu öffnen und ihre Daten einzugeben. 

"Belastung abgelehnt"

Seit einigen Tagen kommt es "Heute"-Infos zufolge zu einer Welle an "Netflix"-Nachrichten. Die Kunden bekommen von einer französischen Telefonnummer (Vorwahl +33) eine SMS, in der steht, dass die "letzte Belastung" abgelehnt worden sei. Damit die Kunden weiterhin den Streaming-Dienst nutzen können, sollen sie auf einen Link klicken, der sie zu einer "Kundenabonnement"-Domain führt. Dabei handelt es sich jedoch um einen perfiden Trick: Betroffene Personen sollten auf keinen Fall die Seite aufrufen, denn es herrscht akuter Phishing-Alarm!

Die Homepage wird sofort als gefährlich eingestuft.
Die Homepage wird sofort als gefährlich eingestuft.
"Heute"/Screenshot

Lesereporterin Ursula roch den Braten bereits und ließ sich zu keinen fragwürdigen Klicks locken. "Ich habe die Nummer natürlich gesperrt. Mein Netflix-Konto ist bezahlt und funktioniert einwandfrei", erzählt sie weiter und möchte die "Heute"-Community warnen.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      Mehr zum Thema