Leser

"Hier spricht das Gericht" – Warnung vor neuer Betrugsm

Mit einer perfiden Betrugsmasche versuchen Unbekannte an das Geld von Pensionisten zu kommen und geben sich als Mitarbeiter des Gerichts aus. 

"Heute"-Leser Gerhard (Name von der Redaktion geändert*) wurde vor wenigen Tagen mit einem dubiosen Anruf belästigt. Die Dame am anderen Ende der Leitung gab sich als "Frau Jäger vom Landesgericht Wien" aus und erklärte dem Wiener, er habe bereits 2019 an einer Umfrage teilgenommen. Dabei hätte man ihm ein kostenloses Gewinnspiel geschenkt, allerdings nur für drei Monate. Danach hätte er dieses kündigen müssen.

7.800 Euro an Rechnung offen

Der Pensionist soll die Abmeldung jedoch verabsäumt haben und habe nun 7.800 Euro an Rechnungen offen. Die mysteriöse Frau hat aber sogleich eine Lösung parat und wirft dabei mit Paragrafen um sich: Würde Gerhard noch am selben Tag 3.100 Euro überweisen, so werde das Verfahren gegen ihn eingestellt.

Alles, was er dafür tun müsse, sei eine gewisse "Frau Kaiser" unter einer bestimmten Telefonnummer anzurufen und alle weiteren Details zu klären. Tue er dies nicht, drohe ihm eine Kontosperrung, Zwangsvollstreckung sowei weitere kostspielige Mahnverfahren.

Wiener überlistet Betrügerin am Telefon

Geistesgegenwärtig ließ sich Gerhard von der dubiosen Dame nicht beeindrucken. Er ging zunächst auf das Gespräch ein, konnte sich einen sarkastischen Lacher zwischendurch aber nicht verkneifen. Letztendlich notierte er die Nummer und geigte der Betrügerin seine Meinung: "Ich werde da sicher nicht anrufen." Im selben Moment legte "Frau Jäger" den Hörer auf.

Polizei warnt vor "Cold Calling"

Der Wiener Polizei ist die Betrugsmasche bereits bekannt, es handelt sich dabei um sogenanntes "Cold Calling". Die Betrüger führen dabei unerlaubte Werbeanrufe, aber auch Gewinnmitteilungen und Drohanrufe durch. Dabei fordern die Täter eine Mehrwertnummer anzurufen - die Gespräche können bis zu 20 Minuten dauern und dadurch sehr hohe Kosten entstehen. 

Prinzipiell gilt:

Keine sensiblen Daten weitergeben
Keine Angaben über Vermögenswerte machen
Keine Zahlungen tätigen
Anruf beenden
Anzeige erstatten

Ermittler des Landeskriminalamtes Wien, Asistenzbereich Kriminalprävention, sind unter der Beratungshotline 01-31310- 37252 erreichbar. Die Experten des Bundeskriminalamtes (österreichweit) sind unter 059133 erreichbar.

Auch das Oberlandesgericht Wien warnt vor den betrügerischen Anrufen. Pressesprecher Dr. Reinhard Hinger stellt klar: "Niemals verlangen Gerichte oder Staatsanwaltschaften oder andere Justizbehörden telefonisch Zahlungen." 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie
    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages