Science

Hochbegabt – Bub kann mit vier Jahren 6 Sprachen

Teddy konnte schon mit 2 Jahren lesen und bis 100 zählen. Mittlerweile kann er es in 6 Sprachen und ist Mitglied in der Gesellschaft für Hochbegabte.

Sabine Primes
Teddy Hobbs (Bild) gilt als hochbegabt. 
Teddy Hobbs (Bild) gilt als hochbegabt. 
Reuters

Der vierjährige Teddy Hobbs aus Portishead in Somerset (England) kann in sechs Fremdsprachen bis 100 zählen – sogar in Mandarin (Chinesisch). "Er spielte auf seinem Tablet und machte Geräusche, die ich nicht kannte. Ich fragte ihn, was das sei, und er sagte: "Mami, ich zähle in Mandarin", erzählt Teddys Mutter, Beth.

"Ja, er kann lesen"

Im Alter von nur 26 Monaten, also 2 Jahren, brachte sich der kleine Teddy das Lesen quasi selbst bei, "indem er Kinderfernsehen schaute und die Laute der Buchstaben nachahmte". "Als wir ihn nach der Covid-bedingten Schließung zurück in den Kindergarten schickten, dachten wir, er hätte sich das Lesen selbst beigebracht", so die Mutter zur BBC. Der Kindergarten holte eine Vorschullehrerin, um die Vermutung zu überprüfen – und konnte es bestätigen. "Ja, er kann lesen", rief uns der Kindergarten zurück. 

Geniales Kind

Seine Genialität erregte die Aufmerksamkeit der Mensa, der größten und ältesten Gesellschaft für Hochbegabte der Welt. Dort werden Menschen aufgenommen, die in einem anerkannten Intelligenztest mindestens das 98. Perzentil erreichen. Teddys IQ-Wert liegt im 99,5. Perzentil für sein Alter – damit wurde er mit drei Jahren aufgenommen und ist damit das jüngste Mitglied der Organisation im Vereinigten Königreich.

Teddys Eltern wollen jedoch, dass er eine normale Kindheit hat. "Er fängt an zu begreifen, dass seine Freunde noch nicht lesen können, und er weiß nicht, warum, aber es ist sehr wichtig für uns, dass er auf dem Boden der Tatsachen bleibt", sagt Mama Hobbs. 

;