Science

Wunderkind schließt mit 12 Jahren Physik-Studium ab

Laurent ist hochbegabt und hat einen IQ von 145. Mit 8 maturierte er, dann folgte der Bachelor in Rekordzeit und jetzt – mit 12 – hat er den Master.

Sabine Primes
Laurent Simons: Der begabte Bub ist noch lange nicht fertig mit Lernen.
Laurent Simons: Der begabte Bub ist noch lange nicht fertig mit Lernen.
Utrecht, Robin / Action Press / picturedesk.com

Der superintelligente Laurent Simons ist gerade zwölf Jahre alt und hat schon seinen Master in der Tasche. In nur einem Jahr schloss der belgisch-niederländische Bub sein Physik-Studium an der Universität von Antwerpen erfolgreich ab, wie die Universität bestätigte. Die meisten Universitätsstudenten brauchen dafür zwei Jahre. Außerdem schloss er sein Studium mit "Summa cum laude" ab – der höchsten möglichen Studienerfolgsauszeichnung. Wie auch schon im Bachelor.

Bereits mit acht Jahren hatte Laurent seine Matura in der Tasche. Danach studierte er zunächst Elektrotechnik in Eindhoven in den Niederlanden, hat aber Ende 2019 kurz vor dem Bachelor-Abschluss im Streit mit der Unileitung das Studium abgebrochen. Laurent ist hochbegabt und hat einen IQ von 145. Er sammelt Auszeichnungen wie Gleichaltrige Fußball-Bilder: Schon den Physik-Bachelor absolvierte er in Windeseile, ebenfalls in Antwerpen und ebenfalls "mit höchstem Lob".

Das nächste Studium wartet schon

Anfang des Jahres war er Gaststudent an der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Max-Planck-Institut für Quantenoptik im Forschungszentrum Garching bei München. Dort durfte er an einem Forschungsprojekt mitmachen und kleinste Krebszellen im Blut aufspüren mit Hilfe eines Lasers. Und das kommt seinem Traum schon sehr nahe. Laurent will nämlich erforschen, wie man Organe künstlich herstellen kann. Nach dem Sommer will er weiter studieren – Medizin vielleicht. Darüber müsse er noch nachdenken, sagte Laurent der Deutschen Presse Agentur. Aber jetzt geht's erst einmal in die Ferien: "Mit Freunden spielen und reisen", sagte der Bub.