Gesundheit

30 Jahre Forschung – Kater-Pille endlich auf dem Markt

"Myrkl" wird vor dem Alkoholkonsum eingenommen und soll Alkohol wirksam abbauen, sodass am nächsten Tag kein Kater droht.  

Sabine Primes
Zwei Pillen und der Kater kommt erst gar nicht - das verspricht "Myrkl".
Zwei Pillen und der Kater kommt erst gar nicht - das verspricht "Myrkl".
Getty Images/iStockphoto

Verkatert am nächsten Morgen aufwachen war gestern. Denn eine neue "Wunderpille" verspricht nie wieder Kopfweh nach einer feucht-fröhlichen Nacht. Das Nahrungsergänzungsmittel "Myrkl" der Firma Myrkle, das seit gestern auf dem Markt ist, wirkt, indem es den Alkohol im Darm abbaut, bevor er die Leber erreicht. Das probiotische Nahrungsergänzungsmittel enthält zwei darmfreundliche Bakterien – Bacillus subtilis und Bacillus coagulans – hergestellt aus fermentierter Reiskleie. Diese Bakterien bauen Alkohol auf natürliche Weise zu Wasser und Kohlendioxid ab. Eine säureresistente Kapsel schützt die Bakterien vor den natürlichen Säuren des Magens, sodass sie den Darm erreichen können, wo der meiste Alkohol in den Blutkreislauf aufgenommen wird.

Vor dem Alkoholkonsum einnehmen

So wird der Alkohol in Wasser und Kohlendioxid zerlegt und in der Leber entstehen kein bis wenig Acetaldehyd und Essigsäure. Nach Angaben von Myrkl sind bis zu 70 Prozent des Alkohols nach 60 Minuten abgebaut. Um die maximale Wirkung zu erzielen, sollten zwei Tabletten mindestens zwei Stunden vor dem Alkoholkonsum eingenommen werden. Dennoch betont Myrkl, dass Nahrungsergänzungsmittel als Ergänzung zur Ernährung gedacht sind und eine abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise nicht ersetzen können. Es wird davor gewarnt, Myrkl als Ausrede zu nutzen, um mehr Alkohol zu trinken.

Offene Fragen

Laut der Homepage wurde 30 Jahre an der Pille geforscht. Die Wirkung von Myrkl beruht auf einer einzigen veröffentlichten Forschungsstudie. 24 gesunde junge weiße Erwachsene wurden gebeten, sieben Tage lang jeden Tag entweder zwei Myrkl-Pillen oder Scheinpillen (Placebo) einzunehmen. Anschließend erhielten sie je nach Gewicht eine kleine Menge Alkohol (zwischen 50 und 90 ml Spirituosen). Ihr Blutalkoholspiegel wurde in den folgenden zwei Stunden gemessen. Bei denjenigen, die Myrkl erhielten, war der Spiegel innerhalb von 60 Minuten um 70 Prozent niedriger war als bei denjenigen, die das Placebo bekamen.

Obwohl diese Studie gut konzipiert war bleiben viele Fragen unbeantwortet. Wirkt die Pille bei Menschen, die nicht jung, gesund und weiß sind? Wirkt sie bei Menschen mit Darm- oder Leberkrankheiten? Gibt es Unterschiede in der Wirkung der Pille zwischen Männern und Frauen? Was passiert, wenn Essen und Alkohol zusammen eingenommen werden? Beeinflussen Medikamente die Wirkung der Pille? Es ist bereits bekannt, dass die freundlichen Darmbakterien durch langfristige Krankheiten und den Lebensstil (Rauchen, regelmäßiger Alkoholkonsum und Ernährung) verändert werden. Es ist auch bekannt, dass Alkohol je nach Gewicht, Geschlecht, körperlicher Aktivität und Nahrungsaufnahme unterschiedlich absorbiert wird. Diese Faktoren können die Wirkung der Bakterien in den Myrkl-Pillen verringern oder verstärken.

Nur online erhältlich

Bei all den unbeantworteten Fragen rund um Myrkl ist das beste Mittel gegen einen Kater jedoch nach wie vor, Alkohol in Maßen zu trinken. Wer sich trotzdem selbst von der Wirkung überzeugen möchte, kann die Pille online bestellen. Eine Schachtel mit 30 Tabletten kostet £30 (knapp 35 Euro). Auch nach Österreich wird versendet: https://www.myrkl.co.uk/

;