Wetter

"Das ist kein Nebel" – Webcam-Foto zeigt Katastrophe

Ein Webcam-Foto sorgt derzeit für Sorgen: Es zeigt dichte Schwaden rund um die Rax. Doch es ist kein Nebel, sondern etwas viel schlimmeres.

Teilen
Der Blick vom Karl-Ludwig-Haus über die Rax Richtung Schneeberg zeigt die Rauchwolken des immensen Waldbrandes.<br>
Der Blick vom Karl-Ludwig-Haus über die Rax Richtung Schneeberg zeigt die Rauchwolken des immensen Waldbrandes.
Twitter / UBIMET

Sie wirkt völlig unauffällig, doch diese Aufnahme einer Webcam beim Karl-Ludwig-Haus über die Rax Richtung Schneeberg zeigt Auswirkungen einer Katastrophe, die immer noch nicht gebannt ist.

"Das rechts im Tal ist kein Hochnebel, alles Rauch des großen Waldbrandes in Hirschwang", so die niederschmetternde Erklärung der Wetter-Experten der Unwetterzentrale UWZ.

    Ein Wald steht bei Hirschwang in Brand.
    Ein Wald steht bei Hirschwang in Brand.
    Einsatzdoku-Lechner

    Seit Montag steht das Quellgebiet des Wiener Trinkwassers in Flammen. Der Großbrand hatte am Mittagsstein gegenüber der Rax-Seilbahn seinen Ausgang genommen, wütet seither beinahe unkontrolliert. 115 Hektar Wald sind bereits vernichtet.

      Der Waldbrand breitete sich weiter aus.
      Der Waldbrand breitete sich weiter aus.
      Einsatzdoku-Lechner

      Lösch-Großeinsatz

      Rund 300 Feuerwehrleute kämpfen derzeit mit Unterstützung durch Hubschrauber des Bundesheeres und der Polizei gegen den riesigen Waldbrand. Die Löscharbeiten im steilen Gelände gestalten sich schwierig, ein Ende ist noch nicht absehbar. 

      Einen Hoffnungsschimmer gibt es aber: der Wind, der am Montag die Flammen immer wieder angefacht hatte, hat sich mittlerweile gelegt. 

        <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
        29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
        Mike Wolf
        ;