Welt

Das ist kein Schnee: Santa Clara versinkt unter weiß...

Heute Redaktion
Teilen

Der erste Blick täuscht: In Santa Clara in Nordkalifornien schneit es nicht. Im Gegenteil, es hat milde 15 bis 17 Grad. Trotzdem ist ein ganzer Straßenzug unter einer meterdicken weißen Decke verschwunden.

 

Schuld ist eine defekte Brandschutzanlage in einem Flugzeughangar. Seitdem ergießen sich gigantische Mengen Schaum auf die Straßen. Erst füllte sich der Hangar, dann sickerte der Schaum durch die Fenster und ergoss sich auf die Straße. Stundenlang breitete er sich immer weiter aus, floss über die Straßen und ist teilweise bis zu zwei Meter tief. 

Die Polizei warnt davor, sich kopfüber in den Schaum zu stürzen. Der Schaum ist potentiell gesundheitsschädlich und könnte zum Beispiel die Augen reizen. Trotzdem lassen sich einige Bürger den Spaß nicht verderben. Einer der Anrainer fuhr mit dem Rad durch die weiße Masse (siehe Video unten). Der zuständige Feuerwehrmann, der normalerweise Schulungen für dieses Brandschutzsystem abhält meinte, ihm sei so etwas noch nie passiert. 

Die Feuerwehr macht sich außerdem Sorgen, weil der Schaum die Gullis verstopft.