Politik

Das ist ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz

Am Dienstag wurde Alexander Wrabetz (55) zum dritten Mal zum Generaldirektor des ORF gewählt. Das ist der neue, alte ORF-Chef.

Heute Redaktion
Teilen

Am Dienstag wurde gewählt. Das ist der neue, alte ORF-Chef.

Schon während seines Jus-Studiums auf der Uni Wien engagierte sich Wrabetz politisch im Umfeld der SPÖ. Doch nicht nur politisch war er damals schon aktiv, als freier Mitarbeiter arbeitete er ein Jahr lang für das ORF-Landesstudio Wien. Nachdem er sein Doktorat ablegte, absolvierte Wrabetz sein erstes Gerichtsjahr. 

Im Jahr 1992 wurde er Geschäftsführer der Voest Alpine Intertrading GmbH und nur drei Jahre später war Wrabetz Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der VAMED-Gruppe. 

1998 entschied sich der Sozialdemokrat für den ORF: Als Kaufmännischer Direktor bewies er sich acht Jahre lang. Am 17. August 2006 wurde Wrabetz mit 20 von 35 möglichen Stimmen zum Nachfolger von Monika Lindner und somit zum Generaldirektor des ORF gewählt. Der neue Generaldirektor kam gut an und konnte auch die Wahl 2011 für sich entscheiden. Am Dienstag wurde Wrabetz nun zum dritten Mal für das Amt gewählt. 

Wrabetz' Familie

Bis zum Jahr 2015 war Alexander Wrabetz mit der Allgemein- und Sportmedizinerin Petra Wrabetz verheiratet. Gemeinsam haben sie zwei Söhne (*1988 und 1991) und eine Tochter (*1993).