Digital

Das kann das Update 5.00 für die PlayStation 4

Das Systemsoftware-Update 5.00 für die PlayStation 4 wird am Mittwoch veröffentlicht. Es bringt unter anderem zahlreiche Vorteile für Streamer.

Heute Redaktion
Teilen

Das Systemsoftware-Update 5.00 bringt eine ganze Reihe von Neuerungen für die PlayStation 4. Zum einen wurde der Events-Reiter erweitert. Spieler können nun eigene Teams erstellen und anderen Teams beitreten, um mit ihnen zusammen online ausgewählte Titel zu zocken. In einem eigenen Kalender können anstehende Turniere eingetragen werden.

Jeder Spieler kann in bis zu 60 Teams Mitglied sein. Teams werden mit einem eigenen Namen, einem Logo und einem Profil dargestellt. Neu ist auch ein Team-Chat, in dem vor dem Spielen die Taktik besprochen werden kann. Vorerst werden die Games "Uncharted 4" und "Mantis Burn Racing" unterstützt, weitere folgen.

Vorteile für Streamer

Verbessert wurde die Kindersicherung der PS4, in der nun jeder Benutzer einzeln etwa mit Altersfreigaben verwaltet werden kann. Zudem können Eltern über eine auf Smartphone und PC zugängliche Plattform alle Konten eines PS4-Systems verwalten. Außerdem kann man nun jedem PSN-Account folgen und sehen, was dort gespielt wird, ohne mit dem Profil befreundet sein zu müssen. Bestehende Freunde können in benutzerdefinierten Listen verwaltet werden.

Die größten Neuerungen gibt es wohl für Streamer: Sie können jetzt Gameplay-Übertragungen direkt mit der PS4-Community verknüpfen. Damit erscheint auf dem "Live von der PlayStation"-Zuschauerbildschirm eine Community-Taste, über die man direkt auf die jeweilige Community-Seite gelangt. Auf PlayStation VR kann man sich zudem Kommentare von Zuschauern während der Übertragung im VR-Modus einblenden lassen. Und über PlayStation 4 Pro kann man direkt auf Twitch in 1080p und mit 60 FPS streamen.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

Sonstige Neuerungen

Auch sonst gibt es zahlreiche Änderungen. Aktualisiert wurden die PlayStation-Smartphone-Apps, die PlayStation VR unterstützt nun virtuellen 5.1- und 7.1-Surround-Sound über Kopfhörer und die Sprachsteuerung der PS4 reagiert nun auch auf Tschechisch, Ungarisch, Rumänisch, Griechisch, Thai, Indonesisch und Vietnamesisch. (rfi)